Als Österreicher in Deutschland ohne Schein fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Straftaten, die im Ausland verübt wurden, werden auch in Österreich verfolgt, wenn die Tat auch in Österreich unter Strafe steht.

Da man auch in Österreich ohne Fahrerlaubnis nicht fahren darf, ist die Tat auch in Österreich eine Straftat, obwohl sie in Deutschland verübt wurde.

Die Frage ist nur, ob und wie die Behörden in Österreich von der Straftat erfahren. Ergeht eine entsprechende Meldung an österreichische Behörden, zahlst du in Deutschland die Geldstrafe, bekommst für Deutschland ein Fahrverbot, und in Österreich auch noch eine Verurteilung.