Strafe für fahren ohne Fahrerlaubnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ch besitze die klasse B und will mit einem Motorrad fahren

Dann mache die Zusatzqualifikation B196 oder gleich A2 / A.

bekommt man nur eine Geldstrafe und eine sperre für Motorrad-Führerschein oder kann ich bei einmaligen erwischen die klasse B verlieren?

Fahren ohne Fahrerlaubnis bleibt Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Du fährst Motorrad, darfst es nicht = volle Strafe nach dem Gesetz für Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Eine Sperre oder sogar ein generelles Fahrverboten UND / ODER Verlust des B-Führerscheins können in Erwägung gezogen werden, je nach schwere der Tat.

macht es einen Unterschied wenn das Motorrad angemeldet ist? wie hoch ist ca. die Geldstrafe und Sperrfrist?

Fahren ohne Fahrerlaubnis bleibt Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat (§21 StVG). Es kann mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet werden. Es sind auch andere Maßnahmen, wie Entzug der Fahrerlaubnis für andere Klassen und eine MPU und vieles anderes mehr möglich. Da das, wie gesagt eine Straftat ist, entscheidet das Strafmaß an dieser Stelle ein Richter.

Alleine für das Nachdenken darüber, sollte man dir den Führerschein entziehen, da du eine Gefahr für dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer bist.