Sperrfrist Führerschein wie lange und was muss gemacht werden?

2 Antworten

Sie kann erst einmal ganz normal ihren Antrag stellen und dann abwarten, was passiert. Es ist mit großer Sicherheit anzunehmen, dass die Bearbeitung deutlich länger dauern wird. Der Ausgang, was z.B. eine MPU betrifft, ist dabei völlig offen. Eine seriöse Prognose wird es da nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Die 6-Monatsfrist beginnt mit der Rechtskraft des Urteils bzw. in diesem Falle des Strabefehls. Der Strafbefehl wird 2 Wochen nach der Zustellung rechtskräftig. Die Zahlung der Geldstrafe hat keinen Einfluss auf den Beginn der 6-Monatsfrist.

Frühestens 6 Monate vor Erreichen des für die Fahrerlaubnisklasse erforderlichen Mindestalters bzw. 6 Monate vor Ablauf einer Sperre, kann ein Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis gestellt werden. Wenn sie das Mindesalter erreicht hat, kann sie den Antrag mit Beginn der Rechtskraft des Strafbefehls stellen und mit der Ausbildung anfangen. Die Fahrerlaubnis wird aber natürlich trotzdem frühestens mit Ablauf der Sperre erteilt.

lolomonixo
Fragesteller

Wird eine mpu dann verlangt oder nur wenn es vom Gericht so entschieden wurde