In Probezeit Führerschein verloren mit MPU und 1 Jahre Sperre... 6 Wochen nach Ablauf der Sperre wieder Führerschein weg was droht mir?

5 Antworten

Hallo liebe Community also ich habe leider nach 3 Monat nach erhalt meiner Fahrerlaubnis einen Unfall gehabt in dem Ich schuld bekommen habe... (In Probezeit)
Daher hatte ich 1 Jahr Sperre und eine MPU... Plus 2 Jahre Probezeit

Und was hast Du uns verschwiegen? Alk, Drogen bei Dir nach dem Unfall nachgewiesen?

Vor ein paar Tagen bin ich von Zivis beim zu dicht auffahren erwischt worden, diese haben das Auto als beweise beschlagnahmt und meinen Führerschein entzogen.
Auch in der Probezeit...

Da dürfte Dir Nötigung vorgeworfen worden sein. Das ist eine Straftat nach der es zu einem Gerichtsurteil kommen wird.

Der Richter wird Dir sagen, wie lange Du Sperre bekommst. Dabei wird er Details den neuen Sachverhaltes und Deine Vorgeschichte berücksichtigen.

also ich habe leider nach 3 Monat nach erhalt meiner Fahrerlaubnis einen Unfall gehabt in dem Ich schuld bekommen habe... (In Probezeit)
Daher hatte ich 1 Jahr Sperre und eine MPU... Plus 2 Jahre Probezeit

Spielten dabei Alkohol oder Drogen eine Rolle?

Vor ein paar Tagen bin ich von Zivis beim zu dicht auffahren erwischt worden

"Zu dichtes Auffahren", also ein Abstandsverstoß, gilt als A-Verstoß. Das bedeutet, dass es wohl wieder zu einer MPU-Anordnung mit verkehrsrechtlicher Fragestellung kommen wird. :/

Du musst einen Anwalt einschalten da hier die Entziehung des FÜhrerscheins durch die Polizei offenbar nicht rechtmässig war. Die Polizei darf den Führerschein nur beschlagnahmen wenn Gefahr im Verzug besteht (zum Beispiel bei Alkoholfahrt). Über die Entziehung des Führerscheins aufgrund des Unfalls kann nur ein Gericht entscheiden! Das zu dicht auffahren ist zwar strafbar, aber bedingt nicht zwangsläufig einen unbefristeten FÜhrerscheinentzug.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo entweder ist der Lappen für immer weg oder darfst ihn nach der Sperre neu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du wiederholt bewiesen hast, dass du nicht fähig - oder nicht gewillt - bist, dich an Verkehrsregeln zu halten, wird die Fahrerlaubnis hoffentlich dauerhaft entzogen.