Darf ich zuhause Chloroform und Chlorobutanol herstellen?

Picus48  08.11.2023, 00:50

Wie willst Du diese Substanzen denn in der Küche herstellen?

BlackyD961
Fragesteller

Habe mir Laborgeräte zugelegt. Die oben genannten Stoffe lassen sich mit OTC (over-the-counter) Chemikalien herstellen.

Picus48  08.11.2023, 01:00

Ich wüsste nicht, warum man diese einfachen Verbindungen herstellen sollte. Die kann man problemlos im Chemikalienhandel kaufen.

BlackyD961
Fragesteller

Leider (oder auch zum Glück) nicht. Nur Gewerbe dürfen z.b Chloroform kaufen. Aber dürfte ich es denn herstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach dir da gleich mal einen Strich durch die Rechnung. Als Privatperson fällst du genauso unter die REACH-Verordnung und die verbietet die Verwendung von giftigen, karzinogenen etc. Stoffen, wenn die Gefahr besteht, dass sie bei eben dieser Verwendung freigesetzt werden können. Da du das als Privatperson in keinem Fall garantieren kannst, dass das nicht passiert, bist du damit raus.

Daher: Wieso nicht mit was anfangen, was nicht so ein Gefahrenpotential hat wie ein giftiges, karzinogenes Gas?

4-Cl-Butanol kann man durch Einleiten von HCl-Gas in Tetrahydrofuran herstellen. Die radikalische Chlorierung von Methan mit elementarem Chlor führt über Zwischenschritte zu Chloroform. Aber selbst ich als Chemiker, würde das selbst in einem gut ausgestatteten Labor niemals machen. Es lohnt einfach den Aufwand nicht. Wie willst Du die Gase Methan und Chlor sicher handhaben und wie zur Reaktion bringen? Vergiss es! Und auch HCl-Gas muss man erst einmal mit konz. Schwefelsäure aus Kochsalz erzeugen oder in Gasflaschen kaufen.

Beantrage einen Gewerbeschein, dann kannst Du die Sachen einfach einkaufen.

BlackyD961
Fragesteller

Ich mische Bleichmittel (Natriumhypochlorit) mit Aceton und extrahiere es dann

4-Cl-Butanol mache ich mit Chloroform, Aceton und Kalilauge

Warum denn so kompliziert?

Picus48  08.11.2023, 01:52
@BlackyD961

Du scheinst nicht sehr viel Ahnung von organischer Synthese zu haben. Selbst wenn Du über die Haloformreaktion nenneswerte Mengen an Chloroform erhalten würdest, was ich anzweifle, dann liefert die nukleophile Addition des C vom Chloroform an das Carbonyl C des Acetons nicht 4-Cl-Butanol. Es entsteht dabei unter anderem 3,3,3-Trichlor-2-methylpropan-2-ol.

BlackyD961
Fragesteller
@Picus48

Ich brauche doch auch garkeine großen Mengen. Wieso keine Ahnung. Ich mische es ja auch nicht einfach so zusammen sondern achte auf Temperatur...

Zudem kam ich da nicht selbst drauf, andere Chemiker haben genau diese Reaktion öffentlich gepublished und ich denke mal die haben Ahnung

Picus48  08.11.2023, 02:33
@BlackyD961

Dann erkläre doch mal, wie man mit Chloroform und Aceton unter basischen Bedingungen 4-Cl-Butanol erhalten kann! Mit Reaktionsmechanismus! Und was Chemiker publiziert haben, kann nicht ein jeder in der Küche reproduzieren.

Jo3591  08.11.2023, 10:17
@BlackyD961

Beim Umgang mit Mischungen aus Aceton und Chloroform gab es schon mal eine tödliche Explosion, das ging sogar durch die Fachpresse. Bis dahi war das Risiko unbekannt. Mach nur zu!

Picus48  08.11.2023, 12:54
@BlackyD961

Bezeichnung Da sehe ich kein Chlorbutanol. Die Bezeichnung "Chlorbutanol" in dem Link ist für das Reaktionsprodukt einfach falsch.

trivial ist die Herstellung nicht und sinnvoll erst recht nicht, da man beides in beliebig guter Qualität ziemlich günstig direkt kaufen kann.

Aber wenn du dich unbedingt umbringen willst, dann lass dich nicht von uns aufhalten.

m.f.G.

anwesende

BlackyD961
Fragesteller

"Suicide by Chemistry" - das will ich auf meinem Grabstein

anwesende  09.11.2023, 11:09
@BlackyD961

Es wird zwar keinen interessieren oder irgendjemand lesen, aber bitte. Wie schon gesagt, niemand will dich aufhalten. Nur noch ein Hinweis: Gute Chemiker sind alt.

m.f.G.

anwesende