Gold herstellen?

5 Antworten

Gold ist ein eigenes Element. Diese sind bekanntlich aus protonen elektronen und Neutronen aufgebaut. Würde man also irgend ein anderes element so mit protonen, Elektronen und neutronen "behandeln" (also welche hinzufügen,usw.) würde man durchaus gold Erhalten. Da der Aufwand allerdings sehr hoch ist lohnt sich das nicht annähernd.

VG

Alle Elemente sind für uns nicht so einfach herstellbar. Nur kostet das so viel Energie, dass es sich nicht für uns lohnt.

"...Glenn Seaborg hat in einem Experiment im Jahr 1980 Gold aus dem Element Wismut hergestellt. Immerhin ein paar Tausend Atome!:?"

Er meinte: “Die in all unseren Experimenten bisher gewonnene Goldmenge entsprach dem Gegenwert von weniger als einem milliardstel Cent."

www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2017/08/03/wie-macht-man-gold-aus-blei/

Im Prinzip geht's: du brauchst die genannten Stoffe bloß in einen ziemlich großen Stern zu werfen, dann wartest du, bis der das Ende seines Lebenszeit erreicht hat, ihm der Brennstoff ausgeht und er als Supernova auseinander fliegt, dann kannst du aus der in alle Richtungen davonfliegenden Materie das Gold heraus suchen, welches in dem Prozess ebenfalls in geringen Mengen entstand.

Gold ist ja keine Mischung sondern ein eigenes Element. Da könntest du genauso fragen: warum kann man aus Gold nicht Schwefel machen.

314156926  13.11.2022, 23:04

Genau genommen kann man Elemente durch Kernreaktionen ineinander umwandeln, ist nur sehr energieaufwändig :D