Wie trenne ich blei von schwefel?

1 Antwort

1. Oxidation und Fällung:

  • Oxidation: Das Bleisulfid wird mit einem Oxidationsmittel wie Salpetersäure oder Natriumperoxid zu Bleisulfat oxidiert.
  • Fällung: Das Bleisulfat wird mit einem Fällungsmittel wie Natriumhydroxid oder Ammoniumhydroxid zu Bleihydroxid gefällt.
  • Abtrennung: Das Bleihydroxid wird abfiltriert und getrocknet.
  • Reduktion: Das Bleihydroxid wird mit einem Reduktionsmittel wie Natriumhydroxid zu elementarem Blei reduziert.

2. Schmelzverfahren:

  • Erhitzen: Das Bleisulfid wird auf eine hohe Temperatur erhitzt, wobei der Schwefel verdampft und Blei zurückbleibt.
  • Kondensation: Der Schwefeldampf wird kondensiert und in einer separaten Kammer aufgefangen.

3. Hydrothermale Synthese:

  • Erhitzen: Das Bleisulfid wird in einem wässrigen Medium unter hohen Temperaturen und Drücken hydrothermal behandelt.
  • Kristallisation: Das Blei kristallisiert aus der Lösung und kann abgetrennt werden.

4. Lösungsmittelextraktion:

  • Lösen: Das Bleisulfid wird in einem geeigneten Lösungsmittel gelöst.
  • Extraktion: Das Blei wird mit einem selektiven Extraktionsmittel aus der Lösung extrahiert.
  • Trennung: Das Blei wird vom Extraktionsmittel abgetrennt und gereinigt.

Wichtig: Die Wahl des Trennverfahrens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Menge und Reinheit des Bleisulfids, den zur Verfügung stehenden Geräten und den gewünschten Endprodukten.


JenerDerBleibt  24.03.2024, 19:26

Also wir wollen an der Stelle mal festhalten, dass Bleisulfid eine Verbindung ist. Die kann man als solche nicht durch physikalische Trennverfahren (2, 3 & 4) in die Elemente aufspalten.

3 kann ich mir noch vorstellen, falls man dadurch eine Reaktion mit Wasser erzwingen kann. Wobei ich das aber zweifelhaft finde.

2
Alex2000235  24.03.2024, 19:43
@JenerDerBleibt

Das richt für mich eh sehr nach einer KI, wundert mich nicht wenn es daher nicht so ganz schlüssig ist.

2
JenerDerBleibt  24.03.2024, 20:23
@Alex2000235

Im Vergleich zu den sonstigen ChatGPT Antworten, die ich so gesehen hab, ist die aber erstaunlich gut formuliert. Da ist es nicht ganz so unfassbar offensichtlich, dass was komisch ist.

0
Alex2000235  24.03.2024, 20:30
@JenerDerBleibt

Ja, nur in der ersten Variante beim letzten Punkt, wurde ich spretisch, wie soll bitte NaOH mit Pb(OH)2 als Reduktionsmittel fungieren? Da müsste allenfalls ein Hydroxo-Komplex entstehen (?).

Aber recht hast du, die Antwort ist noch recht harmlos, da haben wir schon schlimmeres gesehen.

1
JenerDerBleibt  24.03.2024, 20:44
@Alex2000235

Stimmt, das hab ich gar nicht gesehen. Trotzdem aber erstaunlich zu sehen, wie "gut" KI langsam wird.

0
Alex2000235  24.03.2024, 19:47

Woher hast du die Informationen? ChatGPT?

1