Chemie Molare Masse?

2 Antworten

Hallo,

die Aufgabe ist zwar schon etwas her, aber die richtige Antwort fehlt noch, deshalb ergänze ich mal hier:

Blei und Schwefel reagieren laut Aufgabe im gleichen Verhältnis zueinander. Also brauchst du für ein mol Blei ein mol Schwefel.
Blei hat die molare Masse von 207 g/mol. also wiegt jedes mol 207 g.
Bei der Aufgabe sollen freundlicherweise 207g Bleib zur Reaktion gebracht werden, also genau ein mol.

Da du 1 mol Blei hast brauchst du demnach auch 1 mol Schwefel. (bei 2 mol Blei, dann 2 mol Schwefel, usw).

Schwefel hat die molare Masse von 32 g/mol. Also wiegt ein mol Schwefel 32g.

Hey :),

Bei der Aufgabe 6 musst du n=m/M verwenden.

Hier Brauchst du nur die Molare Masse von H2O, die beträgt 18 g/mol.

180g/18g/mol= 10

90g/18g/mol=5

Und 1kg rechnest du zuerst in gramm um da 1 kg= 1000g ist.

1000g/18g/mol=55,6g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Beko1905
Fragesteller

Ja Aufgabe 5 war Easy da stand ja schon bei 9 g 0,5 also für 90 mal 10 5 g und für 180 g mal 2 10 g und für 1kg habe ich einfach mit Taschenrechner ab 50 immer näher ran getastet und dann kam 55.6 raus allerdings bin ich halt nur in der Aufgabe 6 unsicher gewesen aber Trzdm danke für deine Antwort