Masse berechnen in der Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Summe der Massen der Edukte ist 2,8 g + 0,8 g = 3,6 g.

Die Masse des Produktes ist 2,2 g.

Die Differenz davon ist der Eisenüberschuss = 1,4 g.

Du hast 2,8 Gramm Eisen, und 0,8 Gramm Schwefel, und bei der Reaktion der Beiden Edukte zu 2,2 Gramm Eisensulfid ist eine gewisse Menge Eisen übrig geblieben, und der Schwefel, wenn man logisch schlussfolgert verbraucht. Das heißt, die 2,2 Gramm Eisensulfid beinhalten den gesamten Schwefel, sowie einen Teil des Eisens. Also

2,2g = 0,8g + x #-0,8g

1,4g = x

1,4 Gramm Eisen werden, für die Produktion von 2,2 Gramm Eisensulfid verbraucht.

Damit ist der Rest: 2,8g - 1,4g = 1,4g

Musst gucken wie viel mol Schwefel mit wie viel mol Eisen reagiert haben Reaktionsverhältnis ist 1:1 denke ich

Oder wie er vor mir geschrieben hat ist einfacher