chemie aufgaben?

2 Antworten

Moin,

du möchtest Hilfe? Okay:

Schau dir mal das erste Reaktionsschema an:

2 Fe + 3 Cl2 ---> 2 FeCl3

Und nun zählst du jeweils die gleichen Elementsymbole auf beiden Seiten des Reaktionspfeils und vergleichst das miteinander:

Links hast du 2 x Fe, rechts auch. Links hast du 6 x Cl, rechts auch.

Was musst du also ankreuzen?

Schau dir das nächste Beispiel an:

PbO + HCl ---> PbCl2 + H2O

Links hast du 1 x Pb, rechts auch. Links hast du 1 x O, rechts auch. Links hast du 1 x H, links 2 x H. Links hast du 1 x Cl, rechts 2 x Cl.

Was musst du also ankreuzen?

Und das machst du jetzt bei allen Reaktionsschemata auf dieser Seite.

Auf der anderen Seite sollst du Faktoren eintragen.

Schau dir das erste Beispiel an:

FeS + HCl ---> H2S + FeCl2

Wieder vergleichst du Symbol für Symbol. Links 1 x Fe, rechts auch. Links 1 x S, rechts auch. Aber links 1 x H, rechts sind es 2 x H. Um das auszugleichen, brauchst du links die doppelte Anzahl von H. Da du die Formel HCl nicht verändern darfst (denn das IST die Formel von Hydrogenchlorid, „Salzsäure”), kannst du eine Verdoppelung des H-Symbols nur dadurch erreichen, dass du vor die gesamte Formel den Faktor 2 setzt:

FeS + 2 HCl ---> H2S + FeCl2

Nun sind es links immer noch 1 x Fe, rechts auch. Links immer noch 1 x S, rechts auch. Aber jetzt sind es links 2 x H, rechts auch! Und siehe da... Nachdem du den Faktor 2 vor das HCl gesetzt hast, sind es nun auch links und rechts 2 x Cl. Fertig!

Und das machst du nun bis zum Ende dieses Aufgabenblattes...

LG von der Waterkant

nenorta
Fragesteller

wie lieb von dir, dankeschööön

Du musst gucken, dass die Anzahl der Atome jedes Elementes auf der linken und auf der rechten Seite gleich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse