Chemie Aufgabe Kupfer 2 Oxid?

1 Antwort

b)

Hilfe:

Beim erhitzen von Kupfer(II)-oxid kann es zu einer Sauerstoffabgabe kommen. Welches Produkt entsteht dabei als Endprodukt?

Die Oxidationszahl von Sauerstoff bleibt gleich (-II), doch die vom lieben Kupfer ändert sich von (+II) zu einer anderen Oxidationszahl.

Antwort:

Spontan lässt sich nicht aussagen, was entstanden ist.
Es ist jedoch anzunehmen, dass das Kupfer(II)-oxid (schwärzlich) durch Abgabe von Sauerstoff zu Kupfer(I)-oxid (rötlich) reagierte (Sauerstoff + Kupfer(I)-oxid). Dieser Vorgang geschiet normalerweise bei etwas über 800°C.

In einer Formel ausgedrückt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Miine733
Fragesteller

Super, vielen Dank!