Kennt sich jemand mit Buttergelb/Chemie aus?

mananachemie  06.06.2020, 10:44

Wo ist Aufgabe 1?

AkunBaum
Fragesteller

hab ich ganz vergessen anzuhängen. Danke für den Hinweis!

Aufgabe 1 war Azokopplung von 4-Aminobenzolsuflansäure und N,N-Dimethylalinin unter verwendung von Natriumnitrit und Salz.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buttergelb ist 4-(Dimethylamino)azobenzol, also sehr unpolar. Dein Reaktionsprodukt enthält irgendeine Säuregruppe (-suflansäure? -sulfonsäure?), wird also viel polarer sein. Jetzt überleg Dir, welches von beiden auf einer polaren Dünnschißplatte besser läuft (vermutlich mit einem unpolaren Laufmittel).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
AkunBaum
Fragesteller

Ich bin dir sehr sehr dankbar!!

Letztlich muss Du eine Hypothese über die Polaritäten der Moleküle machen. Je polarer das Molekül, desto kleiner ist der Rf-Wert.

Dazu müsste man aber beide Strukturformeln vor den Augen haben...

AkunBaum
Fragesteller

Danke👍🏼