Chemie Symbole?

2 Antworten

Atom: 1 Kringel isoliert (nicht mit anderen zusammen)

Molekül: mindestens 2 Kringel zusammen.

Kohlenstoffmonooxid. Mono ist ein Zahlwort = 1

Kohlenstoffdioxid. verschiedene Atomsorten zusammen = Molekül. -di- = 2 !!! was kommt doppelt vor? ox = Sauserstoff. also: CO2 (2 klein und tiefer gestellt).

4 Sauerstoffatome: siehe Eisen.

Wenn ein Molekül mehrfach vorkommt, dann sagt man z.B. drei Sauerstoffmoleküle.
Drei steht vor dem Stoff: 3 O2 (2 wieder klein und tiefer).

zwei Ozonmoleküle. Ozon ist O3 (3 wieder klein und tiefer). zwei siehe oben

2 CuO (Kupferoxidmoleküle) NEIN, das sind keine Moleküle. Das ist leider völlig ! falsch. Metall (Kupfer) - Nichtmetall (Sauerstoff) - Verbindungen sind Salze, die andersartig gebunden sind und sich völlig anders anordnen.

Das gleiche gilt für rotes Kupferoxid.

Zähl halt die Dinger und male passende Kreise.

Kohlenstoffdioxid ist CO2 (Kohlenstoff DI Oxid)

CO Ein Kreis C und ein Kreis O