Nomenklatur Aufgabe Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isomere sind Moleküle, welche dieselbe Summenformel besitzen. Jedoch sind die Atome untereinander unterschiedlich angeordnet. Als Beispiel können hierbei Butan und 2-Methylpropan genannt werden, welche zwar dieselbe Strukturformel besitzen, jedoch unterschiedlich aufgebaut sind. Um sich dies zu verdeutlichen, zeichnet man als erstes die dazugehörigen Strukturformeln und stellt anschließend die Summenformeln auf.

Dies wenden wir nun auf die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt an und zeichnen als erstes die Strukturformeln. Danach stellen wir noch die dazugehörigen Summenformeln auf, indem wir die verwendeten Atome abzählen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Die jeweils zueinander Isomeren Moleküle habe ich mit derselben Farbe markiert. Folglich sind...

...2,2-Dimethylhexan und 3-Ethyl-2-methylpentan...

...3-Ethyl-2-methylhexan und 2-Methyloctan...

...1,1-Dimethylcyclohexan und 1,2,3-Trimethylcyclopentan...

...isomer zueinander.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)  - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)  - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)