Ein Gemisch aus 4g schwefel und 8g Zinkpulver wird mit einer glühenden Nadel berührt und glüht nach kurzer zeit unter Funkensprühen hell auf?

Und das Reaktionsschema???

2 Antworten

Hallo user48578476

Wenn Zink und Zinkverbindungen bisher nicht im Unterricht behandelt wurden und dir absolut nichts darüber bekannt ist, kannst du nicht angeben, welche Verbindung entstanden ist.

Allerdings ist der folgende Gedankengang möglich:

Zink ist ein Metall, das in Verbindungen als positives Kation auftritt. Der Schwefel ist wie der Sauerstoff ein Nichtmetall der 6. Hauptgruppe. Der Sauerstoff kann 2 Elektronen abgeben kann und bildet das O²⁻-Anion. Analog schafft dies auch der Schwefel unter Bildung des S²⁻-Anions:

O₂ + 4 e⁻ → 2 O²⁻

S + 2 e⁻ → S²⁻

Verbindungen mit dem S²⁻ als Anion sind Sulfide. Folglich wird ein Zinksulfid bei der Reaktion entstehen.

Und falls dir doch schon einmal das Zinkoxid ZnO über den Weg gelaufen ist, sollte man O gegen S austauschen und Zinksulfid ZnS entstehen lassen können,

Zn → Zn²⁺ + 2 e⁻

S + 2 e⁻ → S²⁻

Zn + S → ZnS

Und genau diese Verbindung entsteht bei der Reaktion.

Dass die Reaktion exotherm ist, also Energie frei wird, erkennt man schon am Funkensprühen und an der Tatsache, dass die Reaktion ohne weitere Energiezufuhr selbständig weiterläuft. Sie ist sogar so stark exotherm, dass eine einmalige "Zündung" an einer Stelle des Reaktionsgemisches ausreicht, um die gesamte Mischung zur Reaktion zu bringen.
LG

a.) anorganische Verbindungen mit Schwefel ohne Sauerstoffbeteiligung heißen Sulfide (Salze der Schwefelwasserstoffsäure)

b.) wird es heiß oder kalt?

c.) manchmal reicht ein Schubs...denk mal nach, was das bedeutet

Mit diesen Ansätzen solltest Du die Aufgabe lösen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie