Wir haben in Chemie so einen Versuch gemacht und sollen heraus finden wieso das so ist...

2 Antworten

Das eisen ist verbrannt und hat mit dem luftsauerstoff in der spritze zum eisenoxid reagiert! Dadurch, das ein teil des luftsauerstoffs jetzt in dem eisenoxid chemisch gebunden ist, ist das gasvolumen kleiner geworden im vergleich zu vorher! Der neue stumpfe schwarze stoff ist eisenoxid! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
gwendolin12345  20.08.2016, 17:37

Aber gibt es nicht noch eine erklärung warum ein dunkelgrauer festoff entsteht

Lazybear  20.08.2016, 18:19

wenn ich den versuch richtig verstanden habe ist der dunkelgraue stoff das eisenoxid

ich versteh irgendwie nicht ganz wie du den versuch beschreibst, aber die erklärung ist doch einfach. es verändert sich, weil das eisen mit dem sauerstoff reagiert. nun kommt der teil den ich nicht verstehe, weil ich es mir nicht vorstellen kann. aber wenn ich richtig denke, dann ist weniger sauerstoff drin, weil bei der reaktion von eisen mit sauerstoff, der sauerstoff eingebunden wird im eisen, deswegen ist nicht mehr so viel davon da.

sammmyy
Fragesteller

daanke.. aber ich meine eigentlich die Eisenwolle wurde dann weniger nicht der Sauerstoff...