eisen und schwefel voneinander trennen

1 Antwort

Hier mal drei Möglichkeiten, eine berücksichtigt sogar die Siedepunkte:1. Kipp Schwefelsäure drüber, die löst nur das Eisen auf, das kannst du dann mit einem unedleren Metall oder galvanisch wieder aus der Lösung rausholen.2.Durch eine Schmelze kann man Eisen von Schwefel trennen, da Schwefel eine viel nierigere Schmelztemperatur hat. 3. Eventuell verdampft Schwefel sogar vor der Schmelze von Eisen, Wenn Schwefel verdampft bevor Eisen schmilzt, kann man die Schwefeldämpfe durch einen Liebigkühler leiten, wobei sie in ein anderes Gefäß aufgefangen wird. Beim Durchgang durch einen Liebigkühler wird der Schwefeldampf wieder abgekühlt und flüssig.

Die berühmte Magnetmethode funktioniert bei fein zermalenen Bestandteilen nicht wirklich

Wie trenne ich Sand und Salz voneinander (Chemieaufgabe)?

Hallo,

wir hatten letztens im Chemieunterricht das Thema Stoffgemische und Teilchen in Aggregatszuständen, und jetzt haben wir eine Hausaufgabe bekommen, bei der wir Sand und Salz, die in einer kleinen Metalldose vermischt sind, voneinander trennen und das dann wieder zur Schule bringen sollen.

Unsere Lehrerin ist aber nicht die netteste und trägt vermutlich eine Sechs ein, wenn man es "falsch" macht. Es muss irgendetwas mit dem Thema zu tun haben, also wird ein Sieb nicht reichen. Da könnte nämlich trotzdem etwas übrig bleiben. Soll man das Salz in kochendes Wasser werfen und warten, bis es sich auflöst, das Wasser durch ein Sieb kippen und dann warten, bis das Wasser verdunstet ist? (Es muss ja nicht viel sein.)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wieso überhitzt Kühlwasser bei kaputter Zylinderkopfdichtung?

Hallo,

Ein freund von mir hat ein Problem mit seinem Wagen. Nach wenigen Kilometern kocht sein Kühlwasser. Die Werkstatt sagt es sei eine defekte Zylinderkoppfdichtung. nach etwas recherchieren im Internet habe ich festgestellt das es schon viele solcher Fälle gab. Also wird die Werkstatt evtl recht haben. Ich kenne mich ja etwas in der Motorentechnik aus. Ich weiss das die Zylinderkopfdichtung die Aufgabe hat die Wasserkanäle, Ölkanaäle und Zylinder voneinander zu trennen. Ich bin der Meinung das weder Wasser noch öl in die Zylinder eindringen und verbrannt werden, denn das Abgas ist weder sehr weiß noch bläulich/schwarz. Daher meine Frage:

Wieso überhitzt Kühlwasser bei kaputter Zylinderkopfdichtung?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?