Papier aus Gras herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Gras kann ohne Natronlauge zu Papier verarbeitet werden. Die Verwendung von Natriumhydroxid ist jedoch ein gängiges Zerkleinerungsverfahren, bei dem Zellulosefasern aus Pflanzenmaterial extrahiert werden. Es können aber auch andere Verfahren zur Gewinnung von Zellulosefasern aus Gräsern ohne den Einsatz von Natronlauge eingesetzt werden.

Ein Beispiel hierfür ist das mechanische Mulchverfahren, bei dem Gras gemahlen und unter hohem Druck und hoher Temperatur behandelt wird, um Zellulosefasern aus dem Gras zu extrahieren. Dieses Verfahren ist jedoch arbeitsintensiver als das Natriumhydroxid-Verfahren und erfordert häufig eine spezielle Ausrüstung.

Es gibt andere chemische Verfahren, die anstelle von Natriumhydroxid verwendet werden können, um Zellulosefasern aus Gras herzustellen. Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung von Ethanol oder Aceton zur Behandlung von Gras und zur Gewinnung von Zellulosefasern.

Es sollte beachtet werden, dass die Wahl des Brauverfahrens von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Verfügbarkeit von Rohstoffen, der erforderlichen Kapazität und der Umweltbelastung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
klaus977
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also verstehe ich es richtig das auch ohne Natriumhydroxid gemahlenes Gras ausgekocht und filtriert werden kann, und somit Zellstoff gewonnen werden kann ?

Wieso denn? Du hast ein Video. Das Zeug ist als Abflussfrei leicht zu beschaffen und es wird schon schwer genug werden das aus Gras zu tun.

Beim Abflussfrei darauf achten, dass keine Aluminiumspäne als Stellmittel drin sind. Die erkennt man an den grauen Körnern.