Darf ausbilder mich in Toilette suchen?
Heute ich war ungefähr 30 minuten auf toilette dann kam ausbilder rein hat hallo gesagt ich hab nicht geantwortet dann hat er gegen Tür geklopft und mein namen gesagt dann musste ich antworten und später wo ich dann wieder Werkstatt war meinte er nächstes mal sagst du wenn du auf Toilette gehst weil er meint ich bin mehr in Toilette als in Werkstatt. Aber normalerweise ist es doch verboten er kann mich doch nicht auf Toilette suchen weil das ist privat alter. Und darf er nur für mich eine Regel machen das nur ich bescheid sagen muss wenn ich Toilette geh?
15 Antworten
30 Minuten auf der Toilette ist ja auch nicht normal! Und klar kann er da mal nachfragen, was los ist mit dir.
Hätte ja auch sein können, dass du tatsächlich Hilfe brauchst und jede Minute zählt. Dann eben nicht für ihn, den du prellst an Arbeitszeit, sondern es um dein Leben geht.
Denn du wärst vermutlich auch der Erste, der es ankreiden würde, falls du in einer misslichen Lage bist, dass keiner nach dir schaute, kein Hahn nach dir kräht, während du da hilflos am Boden liegst.
Er hat sich wahrscheinlich Sorgen gemacht. Schließlich hätte es auch sein können, dass du einen medizinischen Notfall erlitten hast. Sich abzumelden, bevor man zur Toilette geht, ist zukünftig sicher nicht verkehrt.
Er wollte halt wissen, wo du bist. Also darf er auch auf dem Klo suchen. Und ja, er darf auch erwarten, dass du dich abmeldest und nicht einfach für ne halbe Stunde spurlos verschwindest.
Ich habe Ähnliche Erfahrungen gemacht......
Ich habe meine Ausbildung damals in einer größeren Tischlerei gemacht.
Insgesamt waren wir so 9-10 Azubis.
Jeder hat geraucht........ natürlich war rauchen in der Tischlerei verboten.
Und immer sind wir Abwechselnd zum rauchen aufs Klo Gegangen.
Dann hat es Dem Gesellen da irgendwann gereicht......
Sie Haben die Tür Ausgehangen und gemeint
" So wer jetzt aufs Klo möchte, kann sich die Tür im Büro abholen"
....
Wenn er fürchtet, dass dir etwas passiert ist (vom Gerüst gefallen, im Lager verlaufen, kollabiert beim Rauchen etc.) gehört es zu seiner Fürsorgepflicht, dich zu suchen, um lebensverlängernde Maßnahmen einzuleiten.
ich bin mehr in Toilette als in Werkstatt
Das geht halt nicht.
Und darf er nur für mich eine Regel machen das nur ich bescheid sagen muss wenn ich Toilette geh?
Wenn das bei anderen nicht passiert, benötigen sie die Regel nicht. Es ist dann durchaus okay, auch im Sinne der Betriebssicherheit, für dich eine eigene Regel aufzustellen.
Wie wäre denn dein Vorschlag, sinnvoll mit deinen Toilettenzeiten umzugehen?