Dag in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ne davon hab ich noch nie was gehört 52%
Kenn ich aber wird nie verwendet 33%
Ja kenn ich und verwende ich 10%
Ja kenn ich und wird verwendet aber nicht von mir 5%
Keine Ahnung ich kenn mich 0 mit Maßeinheiten aus 0%

9 Antworten

Kenn ich aber wird nie verwendet

Das Dezimalprefix deka wird im Zusammenhang mit Gramm in Deutschland nicht benutzt. Wohl in Österreich und anderen ehemaligen K&K Staaten.

Ne davon hab ich noch nie was gehört

Ich würde zwar Dekagramm verstehen, aber die Abkürzung dag ist mir unbekannt und die Verwendung von Dekagramm unüblich.

Ich kenne dagegen Doppelzenter, oder Dezitonnen als Maß für den Ernteertrag (pro Hektar) in 100 kg.

Ne davon hab ich noch nie was gehört

Und das obwohl ich ne Österreicherin mal als feste Freundin hatte.

Kenn ich aber wird nie verwendet

Keiner benutzt das hier.

Zahhak  20.10.2021, 23:07

Dann bin ich offenbar Keiner.

Tannibi  20.10.2021, 23:09
@Zahhak

Ok. 80 Millionen - 1. Spielt keine Rolle.

Ne davon hab ich noch nie was gehört

Dekagramm ist keine gebräuchliche Maßeinheit in Deutschland.

Gebräuchlich ist allerdings imme rnoch das "Pfund", welches einem Gewicht von 500 Gramm entspricht.

"Ein Pfund Hackfleisch" oder "Ein Pfund Brot" ist immer noch recht häufig zu hören an den Theken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nill
Fragesteller

Das sagt in österreich keiner

Traveller5712  21.10.2021, 11:41
@Nill

Tatsächlich gibt es auch noch Menschen, welche dann mal ein halbes oder ein viertelpfund bestellen. Wohl dem, der rechnen kann ;)