Welche umgangssprachlichen Ausdrücke gibt es in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es sehr viele Dialekte (die kenne ich auch nicht alle).
Hier mal aus dem nördlichen Saarland (in der Nähe von Luxemburg):

Freckert = frecher Mensch, Frechdachs
Bankert = uneheliches Kind
Meffert = unfreundlicher Mensch
de Flemm hann = keine Lust haben
de Freck hann = eine Erkältung haben
luu mol = schau mal
loo = dort
sier = schnell
eich gääf = ich würde
noopisch = dem Nachbarn zugehörig (z.B. de noopisch Katz)
de Kehr = die Kurve (z.B. der hott loo de Kehr net kriet)

Das ist aber in den meisten anderen Teilen Deutschlands so nicht üblich. :)

verreisterNutzer  21.05.2022, 09:21

Danke, das ist sehr hilfreich und interessant, auch wenn es nur das nördliche Saarland betrifft.

Schackern = arbeiten

Pennen = schlafen

Mampfen = essen

Flitzen = rennen

Stulle, Knifte = belegte Scheibe Brot

verreisterNutzer  20.05.2022, 21:40

Darf ich noch etwas fragen. Welche Erfahrungen hast du bei Fragestellungen auf Gutefrage gesammelt, um mehr Antworten zu bekommen?

Rosenmary  20.05.2022, 21:45
@verreisterNutzer

Möglichst viele passende Themen zur Frage hinzufügen. Die richtige Uhrzeit zum Einstellen.

Du kannst die Frage nochmal einstellen über den Button oben.

  • Sagt ihr »malochen«, wenn ihr schwer arbeiten müsst?
  • Sagt ihr »Stulle«, wenn ihr eine Scheibe Brot meint?
  • Sagt ihr »duster«, wenn es dunkel ist? Gesprochen: »duuster« (langes u).

Wegen der Dialekte gibt es jede Menge Wörter, die nur in bestimmten Regionen gesprochen werden. Die Ausdrücke, die OlliBjorn beispielsweise genannt hat, kenne ich als Deutscher nicht. Aber das sagt ja auch sein abschließender Satz aus.

Gruß Matti