Auto aus Deutschland nach Österreich importieren?

3 Antworten

Du zahlst in Deutschland den Bruttopreis. Sofern du Vorsteuerabzugsberechtigt bist musst du den Antrag zur Erstattung in Österreich einreichen. In Österreich ist dafür zentral vorgesehen:

Finanzamt Graz-Stadt
Referat für ausländische Unternehmer
Conrad von Hötzendorfstrasse 14 - 18
A – 8010 GRAZ
Telefon: (+43) 316 88 10
Fax: (+43) 316 81 04 08

Die prüfen ob die Voraussetzungen für eine Erstattung vorliegen.

Privatpersonen zahlen ganz normal den Preis mit Steuer. Das gilt für alle EU Bürger die in der EU was kaufen. Firmen müssen es im Heimatstaat versteuern

42

Das gilt nicht für alle Dienstleistungen und Waren, siehe dazu die EG Richtlinien

0

Steuern werden euch in Österreich erstattet meine ich. Sprich ihr zahlt erstmal den Brutto Preis inklusive Steuern.

Auflistung der Sachen die man pro Monat zahlen muss?

Hey Freunde kann mir jemand mal genau auflisten was man alles pro Monat so abbezahlen muss?

Je nachdem welche Steuerklasse man ist muss man ja unterschiedliche Beträge bezahlen - aber was zahlt man genau ab?

Und wenn alles vom Brutto abgezahlt worden ist - was muss man vom Netto noch abdrücken? Lebensunterhaltskosten, oder? was genau fällt darunter an?
Strom,Wasser, Gas wird vom Brutto oder Netto abgezogen? Genauso was bezahlt man alles am Auto? Brutto: Versicherung was noch? Netto: Wahrscheinlich die Spritkosten?

Wäre super lieb wenn jemand mir mal so eine Übersicht schildern könnte - möchte nämlich mal mehr darüber erfahren um später auch gut mit Finanzen umgehen zu können und mir einen besseren Überblick zu verschaffen

LG und Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?