Was genau ist "Feinkost"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Feinkost“ ist eine Bezeichnung für besondere Lebensmittel, die nicht alltäglich verzehrt werden. Hierzu werden im Allgemeinen Delikatessen wie Kaviar, Räucherlachs oder Mayonnaise gezählt. Gesetzlich genauer definiert oder geregelt ist der Begriff „Feinkost“ jedoch nicht.

Für Feinkostsalate, die zur Gruppe der Feinkosterzeugnisse gehören, existieren Leitsätze im Deutschen Lebensmittelbuch. Darin sind Feinkostsalate als „[…] verzehrfertige Erzeugnisse tierischer und/oder pflanzlicher Herkunft in einer geschmacklich hierauf abgestimmten Soße. […]“ definiert.

In den Leitsätzen wird die allgemeine Verkehrsauffassung für diese Produkte, beispielsweise für Fleischsalat, Geflügelsalat oder Heringssalat, beschrieben. Die Zusammensetzung und der Anteil wertbestimmender Zutaten ist dort aufgeführt.

Quelle: https://verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de/wir-ueber-uns-service/die-pressestelle/presseinformationen-2021/feinkostsalate-feine-kost-auf-dem-pruefstand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Let me google that for you ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Feinkost

Als Feinkost (in der Schweiz ist zum Teil auch der etwas weitere Begriff Comestibles, französisch für Esswaren, in Gebrauch) werden besondere oder mit besonderer Sorgfalt ausgewählte Lebensmittel bezeichnet, die nicht zum alltäglichen Bedarf gehören wie Kaviar, Froschschenkel, Schnecken, Austern, Champagner oder exotische Gemüse und Früchte. Feinkosterzeugnisse sind zubereitete Lebensmittel besonderer Qualität wie feine Salate ( Waldorfsalat, Geflügelsalate), Pasteten, Würzsaucen und Mayonnaisen, ausgewählte Käsesorten und Fleischfeinkostprodukte sowie einige Fertiggerichte wie Ragout fin oder Frikassee. Auch gut sortierte Fisch- und Meeresfruchtabteilungen, die oft das Standardangebot eines Fischhändlers übertreffen, werden dazu gerechnet.
Endymion3114
Fragesteller

Und wer deklariert das oder kann man alles "Feinkost" nennen? Es gibt bei LIDL auch "Feinkost-Salate".

Deichgoettin  25.07.2023, 13:02
@Endymion3114

Der Begriff Feinkost ist nicht geschützt, sodass sich jedes Produkt im Lebensmittelbereich so nennen darf. Und diese "Feinkostsalate" sind häuft das, was ich nicht unter Feinkost verstehe.