D-Böller an Halloween?

4 Antworten

Böller zünden ist NUR in einem festgelegten Zeitraum an Silvester/Neujahr erlaubt. Wenn Du Böller außerhalb dieser Zeit zünden willst, brauchst Du eine Genehmigung (§ 23 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz). Wenn Dich die Polizei beim Zünden erwischt hat, gibt das eine Anzeige - das stellt aber lediglich eine Ordnungswidrigkeit dar und führt i.d.R. nur zu einer geringen Geldstrafe. Für alles weitere (Kfz-Beschädigung) muss die Polizei Beweise vorlegen.

Woher ich das weiß:Recherche
fk0k0
Fragesteller

sie haben uns nichtmal beim zünden erwischt, sondern lediglich die böller in unserer tasche gefunden. und kann es sein, bzw. ist es wahrscheinlich, dass es zu einem gespräch kommen wird?

Neujahr ist noch eine Weile hin...

Am 01.01.19 um 00:00 darfst du deinen Knallkörper (auch vor Augen der Polizei) an einem dafür geeigneten Ort aufstellen und, sofern du alt genug dafür bist, auch anzünden und dich drei Sekunden später über einen kleinen Miniknall in EU-regulierter Maximallautstärke freuen und anschließend die Böllerleiche aufkehren und entsorgen, denn dafür ist er gemacht.

Wenn du ihn natürlich am Halloween unter fremde Autos schmeißt, musst du dich nicht wundern, dass du wegen Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Knallkörperschutzgesetz (keine Ahnung, wie das Gesetz dazu richtig lautet^^) angezeigt wirst.

Rate mal, warum die Polizei überhaupt zu euch gekommen ist und woher sie wussten, dass ein Schaden am Auto entstanden ist...

Richtig: Der Besitzer des Fahrzeuges, wo du deinen Böller druntergeworfen hast, hat dich dabei erwischt und hat bei der Polizei angerufen. Nur wegen ein zwei Böllern rückt die Polizei noch nicht extra aus.

Böller zur falschen Zeit verwenden -> Geldstrafe.

Böller unters Auto -> Den Schaden, der da entstanden ist, darfste auch zahlen.

Fange schonmal an zu sparen und höre mit dieser Assi-Langeweile-Böllerei im laufenden Jahr auf. Für das Geld, was du jetzt zahlen darfst, hättest du vermutlich die ganze kommende Sylvesternacht legal durchböllern können.

Woher ich das weiß:Hobby
checkpointarea  01.11.2018, 00:31

Bezüglich Böller an Neujahr: Wann ist Neujahr eigentlich vorbei? Gibt es da zeitliche Einschränkungen?

Franky12345678  01.11.2018, 00:34
@checkpointarea

Weiß ich nicht. Wenn die Knaller alle sind^^.

Bei uns wird die Nacht durchgeböllert. Solange nich ge-assi-böllert wird oder jemand vor lauter Suff die Raketen auf der falschen Seite anzündet, greift die Polizei nicht ein.

Und selbst wenn: Wem sollen sie zuerst die Böller wegnehmen? Die Polizeit hat dann eher mit Partyunfällen und Schnapsleichen oder ernsteren Dingen genug zu tun.

HeinrikH  03.11.2018, 12:58
@Franky12345678

Für Böller sind die Einschränkung abhängig von der Stadt oder Gemeinde. Alles was keine ausschließliche Knallwirkung hat, ist den gesamten 31.12. und 1.1. erlaubt und nur durch die normalen Ruhezeiten eingeschränkt.

fk0k0
Fragesteller

wir haben die böller nicht unter autos geschmissen, wir haben die böller auf eine wiese geschmissen. Ich habe mich auch gewundert als der polizist meinte dass etwas mit ner Kfz-Beschädigung sei. und als ich nach gefragt habe, kam keine antwort

Franky12345678  01.11.2018, 17:02
@fk0k0

Du darfst sie auch nicht auf die Wiese schmeißen. Du darfst außerhalb von Sylvester gar keine Böller schmeißen. Es sei denn, du hast eine Sondergenehmigung dafür.

Da du geschrieben hast das die Polizisten dich nur durchsucht haben und dich nicht beim Böllern erwischt haben wird wahrscheinlich ein kleines Strafgeld auf dich zukommen. Wärst du 18 dann wäre das kein Problem gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby