Gegenstände verschwinden und tauchen dann wieder auf?

7 Antworten

Ich denke auch, dass ich Hausgeister oder Trolle oder was weiß ich, habe. Plötzlich fallen Tüten oder Taschen um, die mitten auf dem Tisch oder auch auf dem Boden stehen. Mein Apple Pencil ist seit zwei Wochen weg und jetzt auch der Haarschneider. Womöglich ist zuviel Energie im Spiel, die auf Gegenstände übertragen wird, wodurch diese auf eine höhere Ebene gehoben wird. Erst wenn die Energie dort verbraucht ist, fällt der Gegenstand auf unsere Ebene wieder zurück und man findet die Sachen plötzlich genau da wieder, wo sie hingehören.

Dieses Phänomen kenne ich von ordnungsliebenden Menschen, die bestimmte Gegenstände immer an der gleichen Stelle aufbewahren.

Vor Ablenkung sind sie aber nicht gefeit: Stelle Dir vor, Du hast die Kopfhörer gerade auf, da klingelt es an der Tür. Du gehst zur Tür und legst die Kopfhörer ab, z. B. auf eine Ablage im Flur. Geklingelt hat Deine Freundin. Ihr geht in Dein Zimmer usw., d.h. Du denkst nicht an die Kopfhörer, und Dein Gehirn hat das Ablegen im Flur nicht gespeichert, weil es anderweitig beschäftigt war.

Damit sind die Kopfhörer "weg". Wenn Deine Mutter sie beim Aufräumen findet, bringt sie sie in Dein Zimmer zurück, legt sie auf den Tisch und speichert das Ganze auch nicht im Langzeitgedächtnis. Dann sind also die Kopfhörer "plötzlich wieder da".

Mir ist das mal so ähnlich mit einem kleinen Schraubendreher mit farbigem Griff ergangen, mit dem ich zwecks Platineneinbau in der guten alten PC-Zeit den Computert aufgeschraubt hatte. Danach war der Schraubendreher "weg", also nicht mehr im Werkzeugtäschchen mit den anderen Kleinwerkzeugen, wo ich ihn sonst immer aufbewahre.

Die Wohnung war klein (1 Zi, KÜ, Bad), und ich lebe allein.

Alles Suchen blieb zunächst erfolglos, aber nach ca. einem halben Jahr habe ich den Schraubendreher im Besteckfach unter den Teelöffeln gefunden.

Ich muss also mit dem Schraubendreher in der Hand durch irgend etwas abgelenkt worden sein, während ich in der Küche vor der Besteckschublade stand, und da er etwa die gleiche Größe hatte wie ein Teelöffel, habe ich ihn wohl reflexartig "weggeräumt", nur eben an der falschen Stelle.

Es gibt das sogenannte JOTT-Phänomen, was in der parawissenschaftlichen Literatur beschrieben ist.

Das JOTT-Phänomen ist eine Abkürzung und steht für „just one of those things“. Es beschreibt das vermeintlich unerklärliche Verschwinden von Gegenständen und wird in verschiedene Kategorien unterteilt:

Walkabout: Der häufigste Fall, bei dem ein Gegenstand, von dem man genau weiß, wo er sich befindet, plötzlich unerklärlicherweise verschwindet und später an einem ungewöhnlichen Ort wieder auftaucht, wo man zumindest meint, ihn ganz sicher nicht abgelegt zu haben.

Comeback: Ein Gegenstand verschwindet von seinem Standort und taucht wieder dort auf, allerdings vergehen dazwischen Minuten bis Jahre (!).

Flyaway: Ein Gegenstand verschwindet von seinem Standort und taucht nie wieder auf.

Turn-up: Ein Gegenstand taucht plötzlich an einem Ort auf, wo er vorher definitiv nicht gewesen sein kann.

Windfall: Der umgekehrte Fall zu oben - ein Gegenstand, der einem völlig unbekannt ist und den man augenscheinlich nie besessen hat, taucht plötzlich auf.

Trade-in: Ein Gegenstand verschwindet und ein ähnlicher Gegenstand taucht an seiner Stelle auf.

Das Phänomen ist relativ alt, wird aber wohl erst seit ein paar Jahren vorwiegend im englischsprachigen Raum diskutiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gleiche passiert mir auch seit einer Woche...

Meine Eltern schicken mir manchmal in den Keller oder ans Auto um dort Sachen zu holen zum Beispiel Handy im Auto vergessen oder Milch zu holen und immer wenn ich es dann holen geh ist dieser Gegenstand nicht da, am Anfang dachte ich mir nichts bei aber seit 2 Tagen habe ich angefangen besser und gründlicher zu suchen aber diese Gegenstände sind einfach Weg und wenn dann meine Eltern dann diesen Gegenstand suchen gehen liegt er meisten einfach offen im Schrank oder auf einem Sitz oder so. Meine Eltern denken einfach das ich gar nicht Suche oder so aber ich glaube das da was vor geht

Benutzer890  27.12.2022, 03:49

Hallo ich habe das vor ein circa 2 3 Tage auch erlebt. is schon lange her wo ich meinen roten Labello gesucht hab. Und vor ein paar Tagen stand er aufeinmal auf der Ablage meiner Badewanne . Ich habe mich so erschrocken und Panik bekommen .Aber ich sehr das als Zeichen man kann immer glauben alles in doch nur Zufall da ich an gott glaube sehe ich das anders.

Im letzten Jahr (genauer im Februar) verschwand bei mir ein Brillenglas spurlos aus der Halterung meiner defekten Brille. Ich lege meine Brille beim Arbeit am PC immer ab. Beim Aufsetzen der - bereits defekten - Brille (an einer Seite war die Fassung schon ziemlich lose) hörte ich ein Klacken des herausgefallenen Brillenglases (also dass an der defekten Seite), doch -- seitdem ist es spurlos verschwunden (ich habe zweimal das ganze Zimmer (!!) "auf den Kopf gestellt" -- es ist bis heute nicht mehr aufgetaucht ... Seitdem habe ich immer Angst, wenn ich etwas suchen muss, dass dieser Gegenstand verschwunden ist und es in meinem Zimmer "spuken" könnte. Bisher habe ich jedoch noch immer alles wiedergefunden ...)

Allerdings habe ich nun ein anderen "Phänomen" (so möchte ich es einmal so nennen), welches mir manchmal meinen an meinem Verstand zweifeln lässt:

Vor einigen Tagen saß ich (woanders, nicht in meiner Wohnung) an einem PC und suchte "verzweifelt" meine Brille, da ich sie nicht auf Anhieb fand. Plötzlich lag sie dann da vor meiner Nase (also hinter der für mich gut sichtbaren Tastatur).

Heute nun ein ähnlicher "Vorfall". Ich holte eine Wasserflasche aus dem Keller, setzte mich noch eine Weile an unseren WG-Tisch in der (relativ) großen Küche um etwas zu essen, und plötzlich war die Flasche weg (??) -- etwa in zwei Meter Entfernung stand sie vorher auf dem Tisch. Ich schaute nochmal hin: sie stand da, wo ich hingestellt hatte!!

Zumindest bei den beiden letzten "Vorfällen" (Wiederauftauchen von Gegenständen) habe ich für mich eine psychologische Erklärung. Da ich mich momentan (aus den verschiedensten Gründen) "gestresst" fühle, hat mein Bewusstsein die Gegenstände "weggeblendet", allerdings sehr seltsam finde ich die Vorfälle schon ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung