Darf meine Mutter meinen Geldbeutel durchsuchen?

MrSlowhand129  30.08.2023, 14:00

Gehst du noch zur Schule ? Ausbildung ?

Honigfrost333
Fragesteller

fange im Oktober mein Studium an (dual), noch habe ich kein Geld aber bin alle drei Monate weg zum studieren

6 Antworten

Hi Honigfrost333,

Also, du hast schon Recht – du bist 18, volljährig und deine Privatsphäre sollte respektiert werden. Deine Mutter sollte eigentlich keinen Grund haben, deinen Geldbeutel oder deine Sachen ohne deine Zustimmung zu durchsuchen.
Wenn du dich damit unwohl fühlst, könnte es 'ne gute Idee sein, in einem ruhigen Moment mit ihr darüber zu sprechen. Erklär ihr, dass du deine Privatsphäre wertschätzt und sie dir vertrauen kann. Es könnte sein, dass sie sich einfach Sorgen macht, aber trotzdem sollte sie das auf eine respektvolle Weise ansprechen. ⚡️🪐
Letztendlich ist Offenheit und Kommunikation der Schlüssel. Aber klar, du hast das Recht, dass deine Privatsphäre respektiert wird – du bist schließlich erwachsen!

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Du hast das Recht, juristisch (18J.) und moralisch, dass deine Privatsphäre respektiert wird. Als Student sollte man auch selbststaendig werden, d,h. sich "abnabeln" koennen.

Darf sie nicht, da Du 18 bist und ausserdem macht man soetwas nicht weil es das Vertrauensverhältnis stören könnte.

Woher ich das weiß:Recherche