Cousine hat mich und meine Frau beleidigt. Wie würdet ihr reagieren?
Ich und meine Frau waren letztes Jahr das erste mal in der Türkei. Leider hat uns dieser Urlaub überhaupt nicht gefallen, weil man uns an jeder Ecke versuchte etwas anzudrehen zu überdimensionalen Preisen und das sehr penetrant und zum teil waren die Verkäufer krass unfreundlich, wenn man etwas nicht gekauft hat. Auch eine Caffeefahrt hatten wir dort und dachten anfangs es wäre ein schöner Ausflug. Es entpuppte sich am Ende als eine 10 Stündige Fahrt voller Werbegelaber mit einem zusätzlichen Juwelierbesuch, wo die Verkäufer auf uns Touristen gestürzt sind und uns 1 Stunde lang penetrant vollgelabert haben. Sie wollten sogar die Ohrringe meiner Frau haben, welche sie von ihrer Mutter zu ihrem 18ten Geburtstag bekommen hat. Sie haben Preise angeboten und haben sogar versucht diese gegen ihren billigen Ramsch aus buntem Glas zu tauschen.
Jedenfalls habe ich das meiner Mutter erzählt und sie wiederum hat es meiner Cousine erzählt, die vermutlich schon einige male in der Türkei war. Die Cousine hat laut meiner Mutter dann folgendes gesagt: "die Türken sehen Versager schon von weitem". Damit meinte sie natürlich uns und dass die Türken solche Touristen von weitem sehen, denen sie etwas andrehen können.
Sie hat das russische Wort "лох" benutzt, was in meinen Augen sehr respektlos ist. Ich jedenfalls weiß nicht, ob ich bei der nächsten Begegnung meine Cousine damit konfrontieren oder ihre Aussage ignorieren soll. Wir sehen uns nur auf Geburtstagen und irgendwelchen Feiern, ansonsten hab ich mit ihr nichts zu tun.
Ich kenne sie aber schon lange und sie fühlt sich wie ein Star, weil sie mittlerweile TikTok Videos mit gefühlt 40 Jahren dreht und ihr Content daraus besteht auf TikTok ihr ganzes Leben zu präsentieren, z. B. das unaufgeräumte Zimmer ihrer Kinder.
Wie würdet ihr da vorgehen? Mich zumindest regt sie richtig auf. Nur weil sie wie ein Loch saufen kann, paar Kinder hat und als Kassiererin bei Lidl arbeitet und manchmal in den Urlaub fährt, heißt es noch lange nicht, dass sie in dieser Gesellschaft "angekommen" ist.
7 Antworten
Deine Cousine scheint nicht unbedingt die höchste Meinung von euch zu haben.
Da du ja quasi keinen Kontakt zu ihr hast, ignorier das Verhalten mit einem Lächeln und lass es auf sich beruhen, es sei denn, du möchtest die nächste Familienfeier sprengen und einen riesigen Streit vom Zaun brechen.
Letztendlich hat sie, wenn auch ein bisschen arg übertrieben, durchaus Recht. In den Touristenzentren (und das gilt nicht nur für die Türkei) erkennen die einheimischen Verkäufer die typischen Touristen schon von weitem und versuchen hartnäckig und mit allen Tricks an deren Geld zu kommen.
Die angebotenen "Ausflüge" dienen sehr häufig als lukrative Verkaufsveranstaltung.
Was man aber so aus deinem Beitrag liest, beruht euer Zwist durchaus auf beiden Seiten.
Mag sein, dass sie euch den Urlaub nicht gegönnt hat und euch quasi als Deppen darstellt.
Im Gegenzug allerdings machst du dich auch über ihr Leben und ihren "Erfolg" lustig.
weil sie mittlerweile TikTok Videos mit gefühlt 40 Jahren dreht
Nur weil sie wie ein Loch saufen kann und als Kassiererin bei Lidl paar mal ins Urlaub fahren darf
Fazit
wenn ihr euch nicht mögt, dann geht euch aus dem Weg
- schreib bitte in einem vernünftigen Ton...
- schreibst du selber "Damit meinte sie natürlich uns und dass die Türken solche Touristen von weitem sehen, denen sie etwas andrehen können." ich habe das Wort Versager nicht benutzt und nehme lediglich Bezug auf deine Äußerungen.
- "Die Türken dort drehen jedem was an, egal wie du aussieht" ja, selbstverständlich, das ist deren Job, davon leben die. Und natürlich entwickeln sie ein entsprechendes Gespür dafür, bei wem sie Chancen haben etwas zu verkaufen.
- "Was heißt sie hat recht?!" das heißt, dass sie Recht hat, dass die Türken die Touristen von weitem erkennen
- habe ich gesagt, sie habe Recht, wenn auch ein bisschen arg übertrieben. Damit meine ich, dass das Wort "Versager" in diesem Kontext nicht angebracht war.
- und damit schließt sich der Kreis zu 1. : wenn du andere Meinungen nicht hören willst, dann stell keine Fragen.
- Ich beleidige dich nirgendwo, wenn ich sage dass du scheiß schreibst. Ich hab das geschrieben, weil du meiner Cousine recht gibt, dass man "Versager" von weitem erkennt. Es ist ein großer Unterschied zwischen einem "Versager" und einem "unerfahrenen Tourist". Wenn du Tourist meinst und das Wort Versager ablehnst, dann schreib es auch!
- Du hast das Wort Versager nicht benutzt aber meiner Cousine recht gegeben, was für mich auf dasselbe hinausläuft.
- Bei deren Inflation ist das nicht verwunderlich und ich bin ja nicht dumm zu verstehen, dass sie davon leben. Dann haben sie entsprechend ein falsches Gespür, denn in dem Juwelierladen haben wir uns nichts aufschwatzen lassen.
- Die Touristen sind auch nicht schwer zu erkennen vor allem an solchen Orten wo es nur von Touristen wimmelt.
- "Nicht angebracht" klingt so politisch korrekt und verharmlosend. Es ist in meinen Augen ein No Go, wenn man nie Probleme miteinander hatte! Übrigens, Wo mache ich mich über ihr Leben lustig? Eigene Kinder und deren unaufgeräumte Zimmer gehören nicht auf TikTok aber jeder wie er will. Damit wollte ich nur sagen, dass ich sie genauso als Versagerin vor Augen ihrer Mutter hinstellen könnte.
- Andere Meinungen sind erwünscht, nur aus deiner bin ich nicht schlauer geworden. Das einzige Gute war das hier: Da du ja quasi keinen Kontakt zu ihr hast, ignorier das Verhalten mit einem Lächeln und lass es auf sich beruhen, es sei denn, du möchtest die nächste Familienfeier sprengen und einen riesigen Streit vom Zaun brechen.
Oft ärgern wir uns über eine Beleidigung, wenn wir Angst haben, es könnte was dran sein. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich darüber sinieren, warum mich das trifft. Ich würde da kein großes Fass aufmachen.
Ich würde mir höchstens das Einverständnis meiner Mom einholen, ob ich meine Cousine damit konfrontieren darf. Wenn ja, würde ich höchstens aus reiner Neugier fragen:"Du hast xy gesagt, richtig? Ohne vorwurfsvoll klingen zu wollen: Wie genau hast du das gemeint? :)".
Alles in allem ist es einfach spannend, weil deine Reaktion und deine Emotionen super viel Aufschluss über dich selbst geben. Und das ist ja das, was einen vorzugsweise interessieren sollte. Es sagt natürlich auch etwas über deine Cousine aus, wenn sie mit solchen Aussagen um sich wirft. Aber das ist nicht annährend so wichtig für dich, wie was deine Reaktion über dich selbst aussagt (sollte es meiner Meinung nach zumindest nicht sein).
Was willst du damit sagen? Wenn jemand dich beleidigt und du dich angegriffen fühlst, dann muss was wahres dran sein? Aus welchem Mind Set Psychologie Buch hast du das? Ich hoffe das Buch war nicht zu teuer.
Auch hier: Du fühlst dich angegriffen, durch das was ich schreibe. Warum fühlst du dich angegriffen? Diesem Gefühl nachzugehen wird dich viel weiterbringen, als meine Antwort schlecht zu machen.
War die Kaffeefahrt schön billig? Da weiss man doch, was auf einen zukommt.
Fahre eben nicht mehr in die Türkei und meide deine Cousine.
Jo...wurde uns halt viel versprochen
Wurde der Ausflug vom Hotel oder vom Reiseunternehmen angeboten?
Vom Reiseunternehmen, die im hotel Ihre Flyer hatten
Normalerweise sind solche Ausflüge spottbillig. Geh zur Verbraucherzentrale.
Danke aber ist eh schon gelaufen, weil ich hab an diesem Ausflug ja bereits teilgenommen und wen juckt das noch? Es war in der Türkei und nicht hier in Deutschland. Ich denke mit solchen Betrugsfällen hat man es jeden Tag zu tun und meine ist noch die harmlose Variante davon.
Nichts machen - das führt zu nichts \../ Also ignoriere sie
Mich zumindest regt sie richtig auf. Nur weil sie wie ein Loch saufen kann und als Kassiererin bei Lidl paar mal ins Urlaub fahren darf,
Du stehst ihr in nichts nach
Was die Cousine angeht: ignorieren. Die Konter hättest du eh gleich geben müssen
Was die Verkäufer in der Türkei angeht: ein freundliches aber standhaft es "nein danke" umdrehen und gehen.
Eine Kaffeefahrt ist und bleibt eine Verkaufsveranstaltung mit viel Druck und Manipulation
Wie Konter geben wenn sie das meiner Mutter gesagt hat?
Was meinst du mit "Du stehst ihr in nichts nach"?
Wie Konter geben wenn sie das meiner Mutter gesagt hat?
Ach auch noch Geschwätz?
Was meinst du mit "Du stehst ihr in nichts nach"?
Mit den Beleidigungen
Was heißt sie hat recht?! Was für ein scheiß schreibst du da?! Die Türken dort drehen jedem was an, egal wie du aussieht und ich wüsste jetzt nicht, wie so ein typischer "Versager" aussieht.