Co-Abhängigkeit: Was bedeutet das genau?

6 Antworten

Es ist auch oft nur die Gewohnheit, manchmal auch einfach die Angst danach allein zu bleiben. Das bedeutet ja dass er dir dennoch sehr wichtig ist!

Durch euer Kind werdet ihr sowieso immer verbunden sein, aber dass er eine neue Partnerin findet, das wird sich über kurz oder lang, nicht vermeiden lassen!

Hast du es ihm denn schon gesagt? oder hast du die Wohnung einfach mal so gekündigt? Steht ihr beide im Mietvertrag? Denn wenn er ausziehen soll, dann müsst ihr beide kündigen und dein Vermieter muss mit dir einen neuen Mietvertrag machen.

Was ist der letztliche Grund für die Trennung von deiner Seite? Stört dich die Depression? bzw kommst du damit nicht zurecht? wie stark äußert sich das?

Ist er in Therapie? könntet ihr zusammen eine Therapie machen?

Bei so einem Schritt sollte man sich zwar schon sicher sein, aber meistens sollte man doch auf die Vernuft hören.

Keineliebe88
Fragesteller

hi.dabke.ja natürlich ist da iwo die Gewohnheit & die Angst mit den Kind allein zu sein...aber ich liebe ihn halt auch sehr! ers ist eig mein Traummann. wie geschrieben wir sind schon seit längerem zusammen & ich kenne ihn dadurch natürlich ziemlich gut...Eine neue Partnerin an seiner Seite...tja das wäre die Hölle!!!😏 Wie gesagt ich liebe ihn es ist tatsächlich die Vernunft/ Familie die mich zur Trennung zwingt...😔 Den gemeinsamen Mietvertrag haben wir beide gekündigt...Mit der Wohnung ist alles geklärt... ne er sucht sich nix . er liegt nur rum & weiß nix mehr. der Grund für die Trennung ist u.a auch die Depression ja. So hart es sich auch anhören mag...! Ich habe auch Fehler gemacht...wusste mit dem ganzen nicht umzugehen...habe ihn auch sehr verletzt & veräppelt dadurch war eine Menge Ärger. Es wurden zuhause Türen ausgeschlagen ers vollkomm ausgeflippt!!!! er hat mir gr Angst gemacht. er hat viel Geld entwendet ...gelogen. und und und.

Co Abhängig bist du eigentlich wenn jemand Suchtkrank ist, oder bei einem Narzisten der dich ewig manipuliert hat.

Dein Partnee hat Depressionen - davon wirste nicht Co Abhängig. Da er krank ist.

Macht er denn Therapie? Habt ihr mal ne Paartherapie versucht?

Ihr habt ein Kind. Also werdet ihr ewig verbunden sein - das Kind braucht seinen Vater u er hat Rechte.

Was sich mir nicht erklärt - du hast für ihn den Vertrag gekündigt? Oder beide?

Ich denke du hast Angst vor dem allein sein.

Wenn euch eure Probleme nicht zusammen schweißten u du seine Erkrankung als Störfaktor siehst - ist die Trennung ds Beste überhaupt

Keineliebe88
Fragesteller

Hi. Danke für deine Antwort. Er hat (vom psychologen bestätigt schwere Depressionen hinzu mit Suizidbersuchen...). Der Psychologe hatte ebenfalls den Verdacht auf Borderline geäußert...Dies müsste dann jedoch weiter abgeklärt werden... Er ist nicht in Therapie!er bekommt keinen Platz. allerdings soll er bald in stationäre Behandlung...Eine Paartherapie hatt er vorgeschlagen ich jedoch abgeblockt...Wir habe den Mietvertrag gemeinsam gekündigt. kenne den Vermieter sehr gut deshalb bleiben ich und unser Kind in der Wohnung weiter wohnen...Er kifft ziemlich viel...Und wenn er nicht kifft dann trinkt er eig. Selten das er komplett nüchtern ist! 🤔

Keineliebe88
Fragesteller

Aber es ist doch auch SEIN Kind...?!

wiralle2010  28.05.2018, 12:22
@Keineliebe88

Aber er ist ja offensichtlich nicht in der Lage, Verantwortung dafür zu übernehmen... noch nicht mal für sich selbst... also bist DU am Start!

christian hemschemeier benutzt oft den Begriff in seinen Videos, lohnt sich die mal anzusehen, der ist gut

Also Co Abhänigigkeit ist so was wie eine Symbiose zwischen zwei Menschen, die oft aus einer Sucht entsteht und sich negative auswirkt.

Zum Beispiel eine Narsistische Persönlichkeit mit Hang zur spielsucht nimmt sich eine mit einem Helfersyndrom. Der eine glaubt immer an das gute im Menschen und will immer helfen und hat immer Hoffnung, der mit der Spielsucht nutzt es aus und lässt sie im glauben das sie ihm helfen könnte.

Ob du darunter leidest kann man nicht direkt raus lesen, es ist aber zum Teil wie in deiner Situation nie einfach so was Knall hart durch zu ziehen. Es ist auch irgendwie normal das man am Partner hängt.

Keineliebe88
Fragesteller

Hi. Danke erstmal...😊 als ob ch ihn kennenlerne hat er einfach nur gearbeitet & gefeiert...Alkohol/Drogen. & natürlich habe ich direkt gesagt entweder ...oder...🤗 er hat die Drogen sowie täglich Alkohol sofort sei lassen. ist aber in der bez immer wieder in iwas neues rein gerutscht...sei es die spielsucht oder doch mal das kiffen usw. natürlich wollte ich helfen. verstand aber nicht weshalb er so war/ist. naja nun nach 6 Jahren sagte ein Psychologe das Hänge damit tusamm das er Sicherheit sucht usw...🤔 ja ohne Frage leide ich darunter!!! unsere Tochter mittlerweile auch...Logo...wir hoffen uns immer öfter...es ist halt ein noch nie dagewesenen Höhepunkt erreicht...

Johndell  28.05.2018, 11:55
@Keineliebe88

Hi :)

Ja gut, das könnte dann schon eine Ko Abhängkikeit sein, grade wenn jemand mit süchten zutun hat, ist meist das Problem nicht behoben wenn er cleane ist, dann werden einfach neue Alternativen gesucht. Das geht so lange bis eben die Ursache der Wurzel behandelt wird, da stecken dann tief verwurzelte Dinge drin die aus Kindheit stammen. Ja, Sicherheit ist ein Beispiel, fehlende selbst Liebe....

Ich habe da mal ein Video raus gesucht https://m.youtube.com/watch?v=_RgFqhofDLQ

Keineliebe88
Fragesteller

intressant...! danke😊 Seine Exfreundin hat ihn nach 8 Jahren bez von heut auf morgen vor die Tür gesetzt...Sie hatt sich neu verliebt. ers daraufhin hierhin gezogen (knapp 400km weit weg). Eine Lehre war das anscheinend nicht OBWOHL er sehr unter der Trennung gelitten hat! hier hat er dann die Frauen wie Unterhosen gewechselt...Ons kurze bez die die Frauen (versteh ich alles erst jetzt!) wohl beendet haben weil er sich sch.... Verhalten hat...Aber in seinen Augen waren die Damen schuld nicht er...genau so ist es in unserer bez. Ich bin eine Zicke eine furie etc sagt er...beachtet aber nicht das er sich total gemein und egoistisch verhält! usw usw usw. Eine Katastrophe.

Johndell  28.05.2018, 13:21
@Keineliebe88

Oha, klingt echt nicht gut und ich würde es beenden. Ich kenne es selber von einem ehmaligen besten Freund, auch alkohol Problem, spielsüchtig etc. Aber er war nun seit Jahren befreit von allem(dachte ich) Er hat eine Beziehung und macht auch komische Dinge, wollte sich Geld leihen von mir damit er ihr teure Geschenke kaufen kann, ich musst für ihn lügen und ist auch egoistisch. Als er dann mal wieder Hilfe von mir wollte wegen Dingen die er sich selbst zu Schulden kommen ließ, sagte ich nein. Dann hat er böswillig die Freundschaft beendet.

Für mich sind es Menschen die so ein Art an sich haben wie Schlitzohren. Man denkt sich noch nichts bei aber dann trifft einen doch irgendwann.

Das wichtigste ist eben zu erkennen das man sie einfach nicht verändern kann, und so lange keine selbsteinsicht da ist kann man von ausgehen dass sie es gar nicht wollen. Sie können es auch machen weil andere es ganz einfach zulassen, wozu müssen die sich dann auch ändern wenn alles gut läuft?

Sie sind auch geschickt im manipulieren, man merkt es gar nicht weil sie Mitleid erregen können. Aber dann ist es wichtig sich selbst vorzuhalten, was sagen sie und was davon tun sie? Komischer weiße bleiben den meisten die guten Worte in Erinnerung, was sie aber nicht Taten ist meist schnell vergessen.

Nun ist es bei ihm eine Depression, ist ja auch klar weil es ernst wird. Aber klar, kenne ich auch das es alles Logisch ist, du weißt es sicherlich auch alles, aber das mit den Gefühlen ist so eine Sache, das los lassen... Vielleicht ist es bei dir so schwer weil du auch nicht gern alleine sein willst und man von seinen eigenen bodenstoffen abhängig ist, du wirst dann wohl auch einen entzuck machen müssen. Seine ex hatte ja einen neuen, das ging dann einfacher. Aber besser es wird kurz einmal schlimm als in so einem Teufelskreis zu sitzen. Denke da auch an deine Tochter, dass ist auch für sie schlimm und wenn sie da nicht raus kommt, wird es auch für sie prägend sein. Sie wird dann eben so ein späteres Vertrauensproblem entwickeln.

Coabhängige sind süchtig nach Kontrolle und Bestätigung. Sie leben praktisch eine Art Helfersyndrom aus, und verwechseln das mit Liebe und Zuneigung.

Da sie nicht gelernt haben, sich selbst zu lieben, sind sie nicht in der Lage, es Anderen zu überlassen, ob sie sie mögen oder nicht, sondern versuchen, Liebe und Bestätigung herbeizumanipulieren. Der grundsätzliche Irrtum, dem Coabhängige erliegen, ist zu glauben, dass Liebe kontrollierbar und herbeimanipulierbar sei. Ihre Aufmerksamkeit ist so sehr damit beschäftigt, bewusst oder unbewusst zu kontrollieren, was ihr Gegenüber fühlen, denken, tun oder lassen soll – oder auf keinen Fall fühlen oder denken soll -, dass der Kontakt zu den Gefühlen im eigenen Körper so gut wie abgestorben ist. Wenn sich das Gegenüber nicht so verhält, wie sie es gerne hätten, sehen sie dies als ihr persönliches Versagen an.

Coabhängigkeit beginnt also in dem Augenblick, in dem wir kontrollieren wollen, was in oder mit unserem Gegenüber geschieht und dies weder ihm/ihr noch einer höheren Instanz überlassen, sondern uns selbst dafür verantwortlich fühlen und damit eine falsche Verantwortung übernehmen. Coabhängige respektieren Andere nicht als selbstständige, eigenständige Wesen, weil sie sich selber nicht als solches empfinden. Coabhängige lenken sich von sich selbst und dem unverarbeiteten Schmerz ihrer Vergangenheit unter anderem dadurch ab, dass sie andere erwachsene Menschen eigenständig zu retten oder zu verändern versuchen.

Ob das jetzt wirklich zu 100% auf dich zutrifft, müsste noch erörtert werden.

Tatsache ist jedoch, dass du wohl aufgrund deiner extremen Verlustängste lieber aus den falschen Gründen mit einer Person zusammenbleiben willst, statt aus den richtigen Gründen allein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache
Keineliebe88
Fragesteller

Hi. Danke. ja das trifft wohl tatsächlich iwie zu...Ich bin ein Helfer.schon immer gewesen.Auch die Kontrolle mag ich.Das auch schon immer.Einen Menschen den man liebt retten?! is das verwerflich? 🤗 gerade den kindsvater...Ich weiß das er ohne Nu h verloren ist. aber ich weiß auch das er selber verstehen muss...

Ich bin der Meinung, dass ScharldeGohl falsch liegt und auch schließe ich mich Maleficent nicht an... Alkoholismus ist auch eine Krankheit und man wird durchaus ko-abhängig.

Ko-Abhängigkeit heißt am Ende nichts Anderes, als dass Du als Angehöriger mit in den Kreislauf der Sucht (oder in diesem Fall der Depression) rutschst.

Heißt:

Bei einem Sucht- oder eben Depressionskranken, machst Du alle diese Phasen mit, unterstützt sie gewissermaßen, indem Du eigentlich das (aus Deiner Sicht) Richtige machst: aufbauen, gut zureden, stark sein, Dich aufregen, wieder da sein, nicht fallen lassen...

Weil man diesen Menschen eben nicht alleine lassen WILL... weil er ja ohne Dich aufgeschmissen sein muss...

Und da greift dann ein bisschen das, was ScharldeGohl sagt: man übernimmt halt die Verantwortung für den anderen Menschen und lebt das Helfer-Syndrom komplett aus, übernimmt die Führung und kann dann da nicht loslassen... weil man sich eben immer verantwortlich fühlt... und man fragt sich: "Was wäre, wenn ich nicht da bin? Tut er sich was an? Bin ich dann schuld?"

Ich kann Dir allerdings raten, dass Du für Dein eigenes Glück (und das des Kindes) verantwortlich bist und nicht auf Gedeih und Verderb Dein Leben als "personifiziertes Pflaster" verbringen solltest. Du hast auch nur dieses eine Leben.

Tu den Schritt und überlass ihm, seine Lehre daraus zu ziehen.

Es ist und wird sicherlich nicht einfach, aber wer hat gesagt, dass alles einfach ist?

Ich verstehe auch Deine Hemmungen, den Schritt zu tun, aber Du bist nicht für sein Glück verantwortlich... das muss er schon selbst hinbiegen...

Ich gehe hier natürlich davon aus, dass er iwie in Behandlung ist und bis dato von Dir wohl alles Verständnis bekommen hat.

Keineliebe88
Fragesteller

deinem schreiben nach könnt ich durchaus tatsächlich Co Abhängigkeit sein...!🤔 aber ist es nicht normal einen Menschen den Man liebt & vorallem den Vater seines Kindes helfen zu wollen?! ihn nicht fallen lassen zu können WEIL man halt wirklich gr Angst hat...?!😕 ich finde das alles unfair gemein und fies...! es ist doch nicht nur mein Kind!!! Sollte er sich nicht mindestens genau so viel sorgen um unser Kind machen...?😔 Ich verstehe das nicht...Warum reißt er sich nicht zusammen und ist verdammt nochmal für mich und ja auch seine Tochter stark???🤨 wie geht sowas?! sein eigen Fleisch und Blut ins Unglück stürzen anscheinend ohne schlechtes gewissen(oder er kifft sich das schlechte Gewissen weg?!!). Ich bin sooooooooooooo sauer enttäuscht traurig & allein...allein mit dieser Riesen Verantwortung! er ist nicht in Behandlung.er findet keinen Platz....er nimmt Tabletten...Ich gehe ihm mittlerweile aus dem weg. manchmal halt ich das auch nicht aus und Plätze kurz...Mache ihn Vorwürfe & halt vor Augen was denn hier wir geschieht...!!!!

wiralle2010  28.05.2018, 12:08
@Keineliebe88

Ich kenne das alles... mein Ex-Mann hat es nicht verkraftet, als Latino in Deutschland und ohne Arbeit zu sein... war dann auch depressiv und Alkoholiker... seitdem ich mich von ihm getrennt habe, ist er offenbar trocken... hat sein Leben im Griff, denke ich.

Wir haben 5 gemeinsame Kinder... das 5. Kind ist ein eindeutiges "gute-Phasen-Kind"... es waren wundervolle 6 Monate, in denen alles prima lief, in denen er nichts getrunken hat. Naja... dann kam jemand zu Besuch und brachte Begrüßungsschnaps mit...

Ich habe das lange Jahre alles mitgemacht... seit es so aus dem Ruder ging, waren es immerhin noch 8 Jahre...

Aber es war nicht mehr zu vereinbaren mit den Kindern und einem glücklichen Leben.

Ich habe mich auch oft gefragt, warum er das nicht schafft bzw mache ihm jetzt innerlich immer den Vorwurf, DASS er es nicht geschafft hat, bevor er seine Familie verloren hat... Waren wir ihm nicht wichtig genug?

Aber genau das ist ein Frage, die man sich nicht stellen sollte... und das sind eben Gedanken von den Partnern, die "klar denken", bzw die Stellung halten.

Warum sollte er sich denn bemühen, wenn trotzdem alles läuft?

Es muss halt NICHT laufen und er muss wieder Verantwortung für sich selbst übernehmen...

Keineliebe88
Fragesteller

erstmal Respekt...!👍😊 wow 5 Kinder...Du bist eine starke Frau!!!!😊 darf ich fragen ob er sich um die Kids kümmert? das ist dann nämlich meine nächste Sorge...unsere Tochter liebt ihren papi. so n arsch er auch is zu unsere Tochter war er immer gut. ihn zu verlieren wäre für sie ein Weltuntergang!

wiralle2010  28.05.2018, 12:20
@Keineliebe88

Danke... ich habe nun 7 Kinder :) Mit meinem zweiten Mann habe ich noch zwei...

Ich hatte ihm erst den Umgang verboten, weil er auf die Kinder nicht hätte Acht geben können (der Jüngste war damals erst 2) und schließlich hat er sich um die Kinder zuhause auch nicht wirklich gekümmert, während ich noch auf der Arbeit war... meine Älteste hat nachmittags die "Ersatzmami" gemacht... damals erst 12...

Darum sage ich ja: nicht mehr (er)tragbar!

Als er mir einen Nachweis über seine Therapie vorgelegt hat, haben wir mit kleinen Treffen angefangen.

Nun sind die Kinder regelmäßig bei ihm, auch mal so nach der Schule.

Aber inzwischen sind "die Kinder" auch zwischen 22 und 12...

Ich will ihn geschenkt nicht wieder haben... aber solange die Kinder einen guten Kontakt zu ihm haben, ist das i.O.