Jungs und Mädchen gemeinsam in einem Zimmer - wie stehst Du dazu?

11.12.2024, 20:45

Mein Fehler: Meinte als gemeinsames Zimmer in der Wohnung für Bruder und Schwester ... Sorry ...

8 Antworten

So bis zur 2. Klasse wäre das noch kein Problem, eventuell auch bis zur vierten, besonders bei Zwillingen. Schwierig wird es bei großem Altersabstand - ein Kleinkind, ein Schulkind - oder ab der 5. Klasse, wenn sie langsam in die Pubertät kommen.

Wenn es dann gar nicht anders geht, würde ich einen Raumteiler aufstellen, falls irgendwie Platz dafür da ist und mit den Kindern besprechen, dass eventuell zu bestimmten Zeiten jeder das Zimmer für sich hat (z.B. wenn der andere im Verein oder bei seinen Freunden ist und man selbst Freunde eingeladen hat oder eben mal alleine sein möchte).

Keine Ahnung wie es heute ist, aber ich kenne es aus meiner Kindheit 70er Jahre, das Jungs und Mädchen immer getrennt wurden.

Ich selber bin Einzelkind, aber mußte ab und zu im kirchlichen Kindergarten und Hort übernachten und manchmal auch an Wochenendfahrten. Und dort gab es im Speiseraum zum Beispiel eine Tischreihe für Jungs und gegenüber eine für Mädchen. Und auch im Schlafsal hatte jeder getrennt seine Reihe. Beim Einreihen und laufen, war auch jeder in seiner Reihe.

Denke das hat schon irgendeinen Sinn gehabt...

Wo genau sollte der Freund meiner Tochter sich sonst aufhalten?

Bis zu einem gewissen Alter in Ordnung, manchmal je nach Wohnsituation eben auch eine Notwendigkeit. Meine Geschwister haben sich recht lange ein Zimmer geteilt, das hat funktioniert.

Aber klar, irgendwann will man Freiräume, gerade in gemischter Konstellation. Sollte im besten Fall schon berücksichtigt werden.

Manchmal ist es egal wie man dazu steht, wenn es räumlich nicht anders geht.

Natürlich wäre ein eigenes Zimmer immer schöner. Und gerade, wenn die Kinder älter werden und Freunde nach Hause bringen, kann es ganz schön nerven, wenn man sich ein Zimmer teilen muss.

Auch der Altersunterschied ist da ja nicht unwichtig. Wenn Beide im Kleinkindalter sind, dann funktioniert das eher, als wenn ein Kind 12 ist und das andere Kind 3.