Darf meine Mutter meine 31 jährige Schwester aus der Wohnung werfen?

10 Antworten

Sofern die Tochter nicht im Mietvertrag steht, kann die Mutter sie rauswerfen. Aber so weit ich weiß muss man jeder Person, die bei einem wohnt, Gelegenheit geben eine Wohnung zu finden und die Sachen wegzuschaffen. Also vier Wochen Minimum.

HugoHustensaft  20.05.2023, 08:10

Sie kann die aus der Wohnung weisen, muss aber keine Frist gewähren.

Loka95  20.05.2023, 08:20
@HugoHustensaft

Sie darf zumindest nicht einfach die Tochter rauswerfen und die Schlösser auswechseln oä. Die Tochter muss die Möglichkeit bekommen normal auszuziehen.

HugoHustensaft  20.05.2023, 08:23
@Loka95

Selbst das bezweifle ich - dürfte übrigens aber auch der Ausnahmefall sein, ohne Ankündigung passiert das wohl eher selten. Wobei: Am Ende egal, weil die Tochter Anspruch auf Herausgabe ihres Eigentums hat.

Loka95  20.05.2023, 08:25
@HugoHustensaft

Das sowieso. Aber dennoch darf man im Regelfall nicht einfach rausgeworfen werden.

HugoHustensaft  20.05.2023, 08:28
@Loka95

Da täuscht Du Dich, es gibt schlicht kein Vertragsverhältnis oder Rechtsvorschrift, welche da Ansprüche schüfe.

Loka95  20.05.2023, 08:37
@HugoHustensaft

Auf jeder Seite die sich seriös mit so was beschäftigt, steht es wie ich sagte 🤷‍♀️

Natürlich! Warum nicht?

Es besteht keine Unterhaltspflicht mehr.

sofern vertraglich nicht anders festgehalten z.B. eingetragenes Wohnrecht oder dass die Tochter im Mietvertrag steht, jeder zeit und das sogar relativ kurzfristig. steht keine besonderheit im Raum z.B. eine Behinderung oder der gleichen denke ich eine Woche oder so. Fair wäre es aber, wenn man ihr etwas mehr zeit gäbe.

ja das geht ohne Probleme - sie hätte das auch schon vor 6 Jahren tun können. Seit 6 Jahren ist sie finanziell nicht mehr für deine Schwester zuständig

nur wenn die Schwester im Mietvertrag auch drinnen steht, dann geht das nicht

Wem gehört die Wohnung? Wahrscheinlich der Mutter. Wie könnte man die Tochter "rauswerfen"? Indem man ihr sagt, sie soll sich eine eigene Wohnung suchen. Das ist rechtlich in Ordnung so.