Kann meine Mutter mich mit 17 von zuhause rauswerfen?

6 Antworten

Deine Eltern sind bis zum Abschluss einer Erstausbildung unterhaltspflichtig. Das ist das eine.

Deine Eltern sind aber auch bis zu deiner Volljährigkeit berechtigt, deinen Aufenthaltsort zu bestimmen. Das ist das andere.

Mit einem großkotzigen "Ich will allein machen, misch dich nicht ein" sollte man also warten, bis man das finanziell gestemmt kriegt. Sonst geht es über das Jugendamt.

Ein Unterhalt kann wahlweise in Bar oder Naturalien erfolgen. Wenn deine Mutter sagt, sie bekommt ihn bar, wenn sie 18 ist, wird die Höhe nach ihrem Einkommen berechnet.

Kindergeld kann direkt an das Kind ausgezahlt werden, wird aber dann vom Unterhalt angezogen. Es ist nämlich für Unterhaltsleistende Eltern gedacht, nicht für die Kinder. Dafür muss man einen Abzweigungsantrag stellen.

Was du also unterm Strich hast, könnte als Lebensunterhalt ziemlich knapp sein. Außerdem ist es an die Bedingung geknüpft, dass du zu Schule gehst/studierst oder eine Ausbildung machst.

Im übrigen gilt dies alles auch für Väter. Deine Mutter ist nicht allein unterhaltspflichtig. Der Staat prüft vorher, ob noch jemand für dich zu sorgen hat, eh wir/die Gesellschaft dazu verdonnert werden/wird.

Gruß S.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, bis Du Deine erste Ausbildung abgeschlossen hast. Bis dahin müssen sie für Deinen Unterhalt entweder in Form von Kost und Logie aufkommen oder als Geldzahlung aufkommen.
Dabei ist es nicht notwendig, dass Du im selben Haus der Eltern lebst.
Sie können Dich also "rauswerfen", müssen aber dennoch für Deine Kosten (Wohnung, Essen, Kleidung, etc.) aufkommen.

Yassin030
Fragesteller

Ich will ja auch ausziehen aber nicht in eine Wohngruppe oder irgendwas mit dem Jugendamt zutun haben. Sie meinte sie kann mir keine ganze Wohnung zahlen aber ich mache noch Schule und könnte zwar nebenbei arbeiten aber ich würde halt nicht viel verdienen... aber sie kriegt ja Kindergeld und sowas wieviel Geld könnte ich denn rechtlich von ihr nehmen??

apophis  26.04.2020, 07:11
@Yassin030

Du hast das Recht auf das selbe wie jetzt auch -> Bezahlung von Wohnung, Verpflegung, Klamotten, Alltagsgegenständen etc.
"Geld nehmen" kannst Du garkeins.

Sobald Du volljährig bist, hast Du das Recht Dir den Unterhalt auszahlen zu lassen.
Dann kannst Du Geld von Deinen Eltern verlangen, aber musst selbst für all Deine Kosten aufkommen.
Wie viel Geld das ist, dabei kann Dir das Jugendamt oder ein Anwalt helfen.
Der Betrag wird aber nicht allzu hoch sein, bei einer Auszahlung kannst Du Dich darauf einstellen Deinen Lebensstandard ein gute Stück zu senken.

Einfach rauswerfen "darf" sie dich eigentlich nicht - aber es kommt trotzdem vor, dass Eltern das tun. Sollte das passieren, wende dich ans Jugendamt.

Der häufiger gewählte und auch für Eltern rechtlich unbedenkliche Weg ist, dass sie (die Eltern) sich an das Jugendamt wenden und du aus der Familie genommen wirst. Die bringen dich dann in einer Jugendwohngruppe oder einer anderen Einrichtung unter.

Geht nicht die kann dich aber mit einverständnis von dein Vater in ein Heim stecken oder so. Ich wünsch dir das aber nicht.

Soweit ich weiß bist Du mit 17 noch minderjährig und darfst nicht rausgeworfen werden.

Bin mir aber nicht sicher.

Sluxyon  26.04.2020, 04:55

auch mit 18 noch nicht