Darf meine Mutter mich rauswerfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest einerseits wissen, dass Du mit 18 über Deine Sachen selbst bestimmen darfst. Deine Mutter würde sich also tatsächlich strafbar machen. Du musst Deine Dinge allerdings allein verteidigen.

Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, dann bräuchtest Du Verstärkung - durch das Jugendamt. Was immer bei Euch vorgefallen ist, frag beim Amt um Unterstützung. Deine Mutter - sorry - hat ein Rad ab.

Ja - sie darf Dich rauswerfen. Sie ist allerdings finanziell noch für Dich zuständig, bis Du 25 bist. Ob sich das für sie lohnt - kann ich nicht wissen.

J0T4T4  12.03.2022, 10:09
Sie ist allerdings finanziell noch für Dich zuständig, bis Du 25 bist.

Nein, das Alter ist irrelevant.

AriZona04  12.03.2022, 10:11
@J0T4T4

Nein - bis zum 25. Lebensjahr wird das so gehandhabt. Das ist in der Tat relativ neu.

AriZona04  13.03.2022, 10:30
@SlightlyAnnoyed

Im Fragetext steht nichts von Ausbildung oder Ähnlichem. Was das angeht, kannst Du nur raten. Und so viel ich weiß, steht keinem Azubi Wohngeld oder sowas zu.

rauswerfen darf sie Dich, aber dann muss sie Dir ein Zimmer finanzieren, da sie für Dich unterhaltspflichtig ist u die Jacke wegnehmen darf sie auch nicht

Nein beides darf sie nicht erstens ist das dein persönliches Eigentum und zweitens ist es ja auch deine zuhause wenn du einen Anwalt hast dem du vertraust dann würde ich ihm das alles sagen er oder sie kann dir sicher helfen

SlightlyAnnoyed  12.03.2022, 10:40

Falsch, eine Mutter ist nicht verpflichet, eine volljährige Person, die nicht im Mietvertrag steht, zu beherbergen. Sie kann ihn jederzeit rausschmeissen, sie ist dann zwar unterhaltpflichtig (wenn der FS sich in einer Ausbildung befindet oder noch zur Schule geht) aber rausschmeissen kann sie ihn sofort.

Sie darf dich rauswerfen, bleibt aber selbstverständlich weiterhin unterhaltspflichtig.

Das heißt: Mit dem Rauswurf erklärt sie sich bereit, dir die Miete für eine eigene kleine Wohnung zu bezahlen ^^

SlightlyAnnoyed  12.03.2022, 10:41

Nur, wenn der FS noch zur Schule geht oder sich in irgendeiner Art Ausbildung befindet. Ansonsten ist hier niemand unterhaltspflichtig. Selbst wenn, es muss keine Miete gezahlt werden. Es steht dem FS (je nach Einkommen der Mutter) ein errechneter Geldbetrag zu. Ob dieser für eine Miete reicht, interessiert hier nicht.