Chemie Pufferlösung?

1 Antwort

Du schreibst nicht dazu, welche Säurekonstante Du für NH₄⁺ verwendet hat. Für pKₐ=9.2 sind Deine Rechnungen richtig, aber das ist eine komische Wahl — 9.24 scheint der akzeptierte Wert zu sein, und wer auf eine Dezimalstelle rundet, kann dann nicht bei pH zwei Nachkommastellen aus der hohlen Hand hexen.

Die Pufferkapazität ist schwierig abzuschätzen, und ja, man kann sie natürlich auch ordentlich berechnen, aber vermutlich sollst Du hier nach Augenmaß vorgehen. Die konzentriertere Lösung hat auf jeden Fall die höhere Pufferkapazität, daraus folgt sofort B>A. Außerdem hat sie für symmetrische Puffer ein Maximum, ist also umso höher, je ähnlicher einander die NH₄⁺- und NH₃-Konzentration sind; daraus folgt C>A, weil C näher am 1:1-Verhältnis liegt. Da der Unterschied zwischen C und A gering ist (Verhältnis 2½ bzw. 2), kann man annehmen, daß B > C ⪆ A.

summerlife24110
Fragesteller

aber b und a haben beide pH=8,802 oder? dann sind gleich. ich habe mit dem pKS-Wert 9,2 gerechnet