Chemie Indikatoren pH-Wert?

1 Antwort

Ammoniumsulfat ist leicht sauer, weil das NH₄⁺-Ion eine sehr schwache Säure ist und mit Wasser in sehr geringem Ausmaß (unter 1‰) reagiert:

NH₄⁺ + H₂O ⟶ NH₃ + H₃O⁺

Je nach Konzentration kann man eine pH-Wert von sehr grob 5 erwarten. Das Sulfat­ion ist als Base noch wesentlich schwächer, kann also nicht dagegen anstinken.

Natriumhydrogencarbonat ist ein Ampholyt, kann also in Wasser sowohl als Säure als auch als Base reagieren:

HCO₃¯ + H₂O ⟶ H₃O⁺ + CO₃²¯
HCO₃¯ + H₂O ⟶ OH¯ + CO₂ + H₂O

(ja, die zweite Reaktionsgleichung sieht ein bißchen schräg aus, man kann das auch anders formulieren, aber so sieht man am besten die Ähnlichkeit zwischen beiden)

In einer wäßrigen Lösung von NaHCO₃ stellt sich näherungsweise konzentrations­unabhängig ein pH≈8.3 ein. Je ungefähr 1% der HCO₃¯ sind diese beiden Reaktionen eingegangen, aber ein kleiner Hauch mehr die zweite, so daß ein leichter OH¯-Über­schuß auftritt und die Lösung sehr leicht alkalisch reagiert.