Chemie Base Lauge, Salze alkalisch?

1 Antwort

Diese Ionen sind Ampholyte, sie können also sowohl als Säure und Basen reagieren, z.B.

HCO₃¯ + H₂O ⟶ H₃O⁺ + CO₃²¯
HCO₃¯ + H₂O ⟶ OH¯ + H₂CO₃ ⟶ OH¯ + CO₂ + H₂O

Klarerweise muß eine der beiden stärker sein als die andere, also kommt entweder eine basische oder eine saure Lösung heraus. Welche der beiden Reaktionen aber wirklich dominiert, kann man am Papier schlecht voraussagen (wenn man weiß, daß Carbonat eine respektabel starke Base ist, kann man aber abschätzen, daß es nicht gerne mit H₃O⁺ koexistiert und daher die obere Reaktion ausschließen).

Am besten nimmt man die pKₐ-Werte der Kohlensäure pK₁=6.36 und pK₂=10.33. Da­bei ist pK₁ das Gleichgewicht zwischen CO₂ und HCO₃¯, und pK₂ das zwischen Hydro­gencarbonat und Carbonat. Es gewinnt dabei derjenige, der weiter von 7 entfernt ist, denn der pH einer solchen Ampholyt-Lösung läßt sich unter ein paar Bedingungen ab­schätzen als pH≈½(pK₁+pK₂)

Im Beispielfall ist pH≈8.3, also leicht alkalische Reaktion. Bei Hydrogenphosphat ist es ähnlich (man muß pK₂ und pK₃ der Phosphorsäure nehmen)

HPO₄²¯ + H₂O ⟶ H₃O⁺ + PO₄³¯
HPO₄²¯ + H₂O ⟶ OH¯ + H₂PO₄¯

Eine Lösung von Natriumdihydrogen­phos­phat NaH₂PO₄ reagiert übrigens sauer weil ½(pK₁+pK₂)<7.

summerlife24110
Fragesteller

danke dir! kannst du mir noch die reaktionsgleichung zum Natriumhydrogenphosphat darstellen?

indiachinacook  18.11.2023, 23:45
@summerlife24110

Das ist ist in diesem Fall schon richtig, aber wenn die Säure­kon­stan­ten der Kohlen­säure anders wä­ren (z.B. pK₁=4 und pK₂=8), dann wäre die NaHCO₃-Lösung sauer, obwohl Dein Argument schein­bar immer noch gälte.

Denn Du hast nicht berücksichtigt, daß es ja auch die Reaktion von Hydrogen­carbo­nat als Säure gibt. Damit Dein Argument wasserdicht wird, mußt Du irgend­wie zeigen, daß die Säurereaktion keine Rolle spielt.