Chef meint „Scheiss drauf“?

6 Antworten

Klar,man muss auch bereit sein,mal länger zu arbeiten.Darf sich nur nicht ausnutzen lassen.😉

Wer anfängt mit Minuten zu rechnen, muss auch damit rechnen, dass sein Gegenüber das genauso tun wird. Beispielsweise beim privaten Telefonieren oder Mailchecken während der Arbeit.

Sind diese 15 Minuten irgendwie entscheidend wegen dem ÖV oder kommt das regelmässig vor?
Falls die Antwort 2x nein ist, würde ich kein Fass aufmachen. Vielleicht musst auch einmal während der Arbeitszeit etwas dringendes Privates erledigen.

Wenn du dadurch allerdings sehr viel später Zuhause bist, würde ich nach diesen 15 Minuten länger bleiben und dies dem Chef auch so erklären. „Entweder ich kann pünklich Feierabend machen oder ich bleibe, bis mein nächster Bus fährt“. Der Chef hat ja auch gesagt, dass er ab 30 Minuten die Zeit bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich wird irgendwo gerundet. Allerdings darf auch nicht immer abgerundet werden. Wenn du am Morgen und am Nachmittag eine Pause hast und dazu eine Mittagspause, dann arbeitest du vier Blöcke pro Tag. Wenn du immer auf die ganze Stunde abrundest, arbeitest du pro Tag im Durchschnitt zwei Stunden lang gratis. Ich habe mal auf einer Baustelle gearbeitet, da wurde das so gemacht, weil keiner der Arbeiter Minuten in Stunden umrechnen konnte. Das ist natürlich nicht korrekt.

Wenn aber auf eine Viertelstunde abgerundet wird, verlierst du im Durchschnitt pro Tag eine halbe Stunde. Das finde ich nicht sehr viel.

Also wegen 1x ne 1/2 Stunde mehr würde ich keinen Aufstand machen, aber wenn das Regelmäßig ist muss er das bezahlen