ChatGBT für Abitur?

4 Antworten

Wenn man alle Aussagen von ChatGPT überprüft, dann ja. Sonst eher nicht.

Denn ChatGPT vermag es auch großen Unsinn als auf den ersten Blick völlig plausibel darzustellen. Wer im jeweiligen Thema von Fach ist, wird das noch erkennen. Wer das jeweilige Thema gerade erst lernt, läuft Gefahr sich Unsinn einzuprägen ohne es zu merken.

Natürlich können auch Lehrbüchern etc. Fehler enthalten. Aber das Risiko dürfte da im Moment noch wesentlich kleiner sein.

Stoßseufzer eine Kollegen:

"Sie (die Schüler) wollen nicht verstehen, sie woillen bloß lernen."

Mein Kommentar hierzu: "Und das reicht nicht."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Kaliver232  13.04.2023, 22:03

Vielleicht liegt das daran, weil man unterbewusst wahrnimmt, dass diese Themen nach dem Abitur nicht mehr zu gebrauchen sind und nur als Mittel zum Zweck dient

0
Littlethought  13.04.2023, 22:06
@Kaliver232

Die Mathematik oder Physik, die ich unterrichtet habe war von den Schülern, die entsprechende Fächer studiert haben, sehr wohl zu gebrauchen.

Ich weiß nicht welche Art von Vertrauen man in eine Rechtssystem haben kann, wenn der Richter die Sachverständigen nicht versteht.

0
Kaliver232  13.04.2023, 22:10
@Littlethought

Die Schule kann man doch nicht mit dem Studium vergleichen. In der Schule lernst du auch für Sachen, die nicht deinem Gebiet entsprechen. Weil man gezwungen ist, Dinge zu lernen, die man nicht will, entsteht Verzögerungen und dies speichert natürlich nicht in das Langzeitgedächtnis. Aber im Studium geht man ja seiner Leidenschaft nach und lernt freiwillig. Das, was man will, kann und nicht gezwungen ist, es zu tun.

1
verreisterNutzer  13.04.2023, 22:15
@Littlethought

Für alle naturwissenschaftlichen Fächer ist Schulmathematik und Schulphysik keine Hilfe. Vielleicht hat man im Mathe LK schon einen Grundverständnis, mehr aber auch nicht.

0
Littlethought  13.04.2023, 22:17
@Kaliver232

Was du hinterher brauchen wirst kannst du in der Schule meist nicht wissen. Da gab es Eltern und/oder Schüler die wollten, dass ich meinen Informatikunterricht auf der Grundlagge der gerade gängigen Programmiersprachen mache. Wenn die Kindere das mal anwenden sollten, dann gibt es diese Programmiersprachen nicht mehr. Ich habe auf Grund der technischen Entwicklung Algol, Fortran, Basic, TCL-Pascal,, Turbo-Pascal, Delphi und Prolog gelernt. Es war ziemlich unsinnig.

0
Littlethought  13.04.2023, 22:27
@verreisterNutzer

Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik" Auf diese Weise war ich in gutem Kontakt mit den Hochschulprofessoren. Manche wären froh wenn die Abiturienten wenigstens den mathematischen Anforderungen der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums genügen würden. Ich hatte vor ein paar Tagen, die mathematischen Anforderungen der Abschlußprüfung 2. Semester im Fach Betriebswirtschaft vor mir. Diese gehen über die mathematischen Anforderungen im Abitur nicht wesentlich hinaus. Weiter Pflichtvorlesungen in Mathematik gibt es in Betriebswirtschaft nicht.

0
verreisterNutzer  13.04.2023, 22:34
@Littlethought

Ja, wenn man über BWL redet. Aber im Ingenieurswesen zb hilft dir das fast gar nichts, da man dort viel tiefer rein geht. Die Mathematik der Oberstufe wird nach 1 Wocher abgehackt umd dann geht es erst los.

0
Littlethought  13.04.2023, 22:40
@verreisterNutzer

Ja schon, aber die Mathematik des Gymnasiums muß als Grundlage vorhanden sein, sonst wird das nichts. Und übrigens mein 1. Sohn ist Informatiker meine Tochter Psychologin und mein 2. Sohn Maschinenbauer. Ich weiß wovon ich rede.

0

ChatGPT4 kann da denke ich schon helfen, die gratis Version eher nicht.

Jein.

Also ChatGPT gibt manchmal auch falsches von sich. Kommt drauf an welches Thema und was für eine Frage.

Littlethought  13.04.2023, 22:47

Ich habe noch nie von anderen gehört, dass ChatGPT mitteilt, dass er eine Frage nicht beantworten kann. Mir selbst ist dies allerdings passiert. Die einfachere dann darauf folgende Frage ob unsere Zeitrechnung ein Jahr Null besitzt wurde von ChatGPT dann prompt falsch beantwortet. Inzwischen weiß er es.Auch bei der Aufforderung seine Antworten zu belegen hat ChatGPT bei mir versagt.

0