Kann man ohne Abitur was werden?

7 Antworten

Selbstverständlich kann man auch ohne Abitur "was werden". Es gibt viele Handwerksberufe wo man sehr gutes Geld verdienen kann. Bei uns z.B. verdient ein Kundendiensttechniker im Kälte-/Klima-Anlagenbau mit Sicherheit (viel) mehr als einer der "irgendwas mit Medien" studiert hat und sich von einem unbezahlten Praktikum ins Nächste hangelt.

Mal erwogen die fehlende Schulbildung nachzuholen?

Der angenehme Nebeneffekt wären Einblicke in den Humanismus, und das täte jedem gut. Hilft übrigens gegen Vorurteile.

Knechte sind Knechte, Herren sind Herren.
Nun gibt es gutbezahlte Knechte und verarmte Herren - das sollte man ins Kalkül mit einbeziehen.

Wer in Wohlstand leben will, muss dafür etwas leisten. Selbst der gutsituierte Erbe muss das ererbte Vermögen verwalten und gegen Übergrifflichkeiten verteidigen. Das gelingt längst nicht allen.

Schätze Dich ehrlich ein: Was kannst Du leisten, wie groß ist Dein Potential? Was willst Du leisten, ab wann wäre es Dir zu anstrengend? Wie groß ist Dein Appetit auf Risiko, wann könntest Du nachts nicht mehr schlafen vor lauter Existenzangst?
Erst dann lässt sich einschätzen, was Dein Weg sein könnte.

Negativ.

Ein guter Freund hat nach Realschulabschluss eine Ausbildung im Handwerk gemacht und ist mittlerweile Meister und Inhaber eines ansehnlichen Handwerksbetriebes.

Natürlich musste er viel dafür tun; inzwischen steckt der aber vom Einkommen her fast jeden Akademiker in die Tasche.

CHROLOL
Fragesteller

Ich bin was Handwerk angeht echt mies. Desweiteren sind diese Berufe auch nicht gesellschaftlich angesehen oder?

RobertLiebling  07.11.2023, 14:23
@CHROLOL
Desweiteren sind diese Berufe auch nicht gesellschaftlich angesehen oder?

So ein Unsinn!

Wenn du natürlich mit so hoher Nase durchs Leben gehst brauchst du das Abi ja schon allein für dein Ego.

CHROLOL
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich wäre aufjedenfall die Schande meiner Familie sollte ich das Abitur jetzt abbrechen.

Natürlich. Ich habe auch "nur" Fachabi, und das über Umwege. Selbst mit Real- oder Hauptschule kannst Du noch was werden. Nur eben bei weniger Berufsauswahl.

Aber so oder so: von nix kommt nix, und wenn Du das Abitur versiebst, wirst Du Dich an anderer Stelle weiterbilden müssen: Möglichkeiten gibt es zuhauf, solange du Dir realistische Ziele setzt.