Ceranfeld mit 2N und 2L ohne PE?

3 Antworten

  • Nein, es ist das linke Anschlussbild zutreffend
  • Das Gerät ist schutzisoliert, deshalb entfällt der PE-Anschluss

Dein Elektriker sollte mit der beiliegenden Ikea-Erläuterung zurecht kommen. Er schließt das Gerät an 2 der 3 möglichen Außenleiter an, es wird somit über 2 Sicherungen deiner vorhandenen Installation abgesichert. Der N-Leiter wird doppelt zum Gerät geführt, weil die Zuleitung ohnehin 5-adrig ist (übliche Herdanschlusskabel).

Alles Gute damit!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

S.32 linke Seite oben dritter Punkt sagt aus, warum kein PE vorhanden ist. Da sieht man mal wieder, warum sowas in Fachhände gehört. Der Eektriker versteht diesen Satz und weiß auch, dass es Zeitgemäß ist...

Man beachte das Ausrufezeichen auf S.31 (auf dem Bild ganz oben links zu lesen!)

ivorer
Fragesteller

in Sachen Beleidigung werd ich hier nie enttäuscht, danke

RareDevil  24.03.2024, 20:18
@ivorer

Keine Ahnung, wo Du da eine Beleidigung rein interpretierst. Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass es in der Anleitung sogar nachlesbar ist und eine Fachkraft das erkennt und damit was Anfangen kann. Wenn Du sowas persönlich nimmst, ist das nicht meine Schuld. Ich bin weder persönlich geworden, noch habe ich in irgendeiner Weise eine Beleidigung geäußert...

electrician  25.03.2024, 06:39
@ivorer

Man muss sich nicht gleich angegriffen fühlen, nur weil eine kompetente Person ihr Fachwissen ohne Umwege offenbart.

2 mal WOW!

  • WOW! Ich hätte micht gedacht, dass es schutzisolierte Kochfelder gibt
  • WOW! erstaunlich wie viele Leute, die glauben, dass sie ein Kochfeld anschließen können, verstehen garnicht,was schutzisolation ist :-)