CDU und AfD Koliation?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein 63%
ja 38%

5 Antworten

nein

Das wäre der politische Tod der CDU.

terminierertot  02.02.2024, 19:01

Das wäre die einzige Rettung für die CDU. Der durchschnittliche CDU Wähler ist ca. 55, der durchschnittliche AfD Wähler ca. 34. Die CDU braucht Nachwuchs.

ja

Es ist teilweise schon sehr erschreckend das CDU und AfD in Ihren Reden über sehr ähnliche bis gleiche Punkte sprechen. Migration allen voran. Ich denke, dass die CDU nur versucht ein Bild einer demokratischen Partei aufrecht zu erhalten die niemals mit rechten koalieren würde. Aber die Ähnlichkeiten beider Parteien sind schon teilweise verblüffend deswegen könnte es wirklich nur eine Frage der Zeit sein.

nein

Glaube, dieses Jahr noch nicht - bzw nicht vor den nächsten Bundestagswahlen (kommt auf das Ergebnis der CDU da an). Aber Merz traue ich mittlerweile zu, dass er in ostdeutschen Bundesländern sein ok geben könnte.

Mauern können eingerissen werden, gerade Ostdeutsche haben damit Erfahrung - aber hier wäre das Ergebnis durchweg negativ.

nein

Nach den jüngsten Enthüllungen ist es unwahrscheinlich geworden. Kein Demokrat wird mit Neo-Nazis zusammenarbeiten.

nein

Glaube ich eher mal nicht. Das wird die CDU nicht machen.

Da halte ich es eher für möglich, dass sich die CDU aufspalten könnte und so zumindest in manchen Bundesländern sowas realistisch wird.