Wird die AfD nächstes Jahr nach den Wahlen in Sachsen oder Thüringen in die Regierungsverantwortung kommen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

6 Antworten

Nein

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Für die CDU wäre es extrem riskant mit der AfD zu koalieren, da sie damit einem großen Teil ihrer Wählerinnen und Wähler vor den Kopf stoßen würde. Mit entsprechenden negativen Konsequenzen bei späteren Wahlen.

Nein

Die Truppe hat einfach keinen Partner, die sich auf diesen Wahnsinn einlassen würde.

Die AfD müsste eine absolute Mehrheit erringen, was ihr aber nicht gelingen wird.

ReinhardyRupsch  14.09.2023, 18:10

Nach den neuesten Umfragen in Sachsen wäre eine Alleinregierung der Alternativen denkbar.
Jörg Urban ist sicherlich in der Lage, als Ministerpräsident klar zu kommen.
Björn Höcke traue ich das weniger zu.

Ja

In Thüringen wäre es meiner Meinung nach mit Abstand die beste Option. Eine "Die Linke- CDU- Regierung" würde vermutlich sehr schnell wieder auseinander brechen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Nein

...., weil die CDU nicht einknicken wird.

Eher koaliert die CDU in Thüringen mit Ramelow, sprich mit den Linken. Es gibt keinen Grund mit den Nazis zu koalieren.

SadDad  22.08.2023, 19:04
weil die CDU nicht einknicken wird.

Ich wette meinen Arsch darauf, dass sie einknicken. 😄

ReinhardyRupsch  14.09.2023, 18:12

Die Alternativen in Thüringen sind vielleich nationale Sozialisten - aber keine "Nazis".

Nein

Nein die AfD wird weiterhin sehr sehr schlechte Oppositionspolitik betreiben "dürfen"

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
tephran  22.08.2023, 18:37

Wie arrogant. Die sind die beste Opposition, die es je gab. Weil sie einfach den Mund aufmachen und sich nicht im Einheitsbrei wie alle anderen ausruhen. Es ist ihr Job, auf Mängel hinzuweisen und zu sagen, was nicht geht und warum. Die haben keine Angst und schwimmen gekonnt gegen den Strom, allein dafür verdienen sie Respekt. So Weicheier wie die meisten würden nicht mal das gebacken kriegen.

Charalambos  25.08.2023, 21:08
@tephran

Ja, sie schwimmen gegen den Strom. Aber das aus Prinzip. Würde der Strom in die andere Richtung schwimmen, dann würde die AfD sofort ihre Haltung um 180 Grad drehen. Das haben sie hier bei uns schon oft getan. Das einzige worum es geht ist Stimmung gegen irgendwas zu machen. Von daher ist die Antwortende nicht arrogant, sondern hat Recht...

SadDad  22.08.2023, 19:01

Wie kommst Du angesichts der Umfragewerte (Beispiel Thüringen: AfD 32,9% ... Linke 21,1% ... CDU 20,4% ... SPD 10,0% ... Grüne 5,0% ... Sonstige 10,6%) zu dieser steilen These?