Butter selbst machen?

6 Antworten

Butter wurde vom Milch produktiert, es gib Bauern oder Wirte, die selber herstellen.

Von der Milch den Rahm abnehmen und das dann verbuttern.

Wenn du wirklich aus Milch (aus Sahne ist praktischer) Butter machen willst, kaufst du am besten Milch mit natürlichem, nicht reduziertem, Fettanteil.

LG

Ria1234567890
Fragesteller

funktioniert das nur mit rohmilch?

Persepolis95  20.04.2023, 07:08
@Ria1234567890

Wenn du keine Rohmilch (die natürlich vorher abkochen) kaufen kannst, dann versuche es mit nicht homogenisierter Milch mit mindestens 3,5% Fett.

Gerüchtehalber (nie probiert) hat man das so um 1900 gemacht, indem man die Milch (keine H-Milch, keine fettarme) einfach in einer Flasche geschüttelt hat, bis sich die Butter absetzt. Gelesen in einem Roman, aber nie probiert.

Narva  20.04.2023, 09:24

ja eben ein Roman ... hat oft nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun.

Butter wird aus Milch und nicht aus Sahne gemacht

Du musst frische Milch vom Bauern haben.

Natürlich nicht Entrahmt und nicht erhitzt!

Hatten wie früher direkt beim Bauern geholt.

Diese musst du dann stehen lassen bis sich oben die Sahne absetzt und dann schlagen.

Mit Sahne oder Milch vom Supermarkt kann das kaum etwas werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annie80  12.05.2023, 20:08

Wenn du Sahne zu lange schlägst, hast du auch sowas wie Butter.

NackterGerd  12.05.2023, 23:02
@annie80

Schlagsahne aus dem Kaufhaus ist aber hocherhitzt.

Richtige Butter wird das kaum

Aber ja - Bitterähnlich