Frage zu Butter und Herkunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Butter als Irische Butter deklarieren zu dürfen muss die Milch aus Irland stammen. Wo die Molkerei steht, in der die Butter hergestellt wurde ist egal. Und genau das wird wohl hier der Fall sein.

Ansonsten wäre es Betrug bzw. die Butter dürfte nicht als irische Butter verkauft werden. Sie dürfte allenfalls "Irische Art" genannt werden, was bei Butter albern ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich große Ketten wie NORMA nicht auf sowas einlassen. Der rechtliche und der Image-Schaden in so einem Fall wären so groß, dass sich das nicht lohnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
SamiF
Fragesteller

Oder ich Schreibe mal dem Kundenservice....um mal zu Fragen.👍🏻

Charalambos  20.09.2023, 15:57
@SamiF

Mach das ruhig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Antwort was von glücklichen Irischen Kühen steht und dass die Milch importiert wird.

Das macht in der Tat keinen Sinn und wäre bewusste Irreführung. Irische Butter wird aus Milch in Irland hergestellt.

Hast Du Lust dazu ein Bild einzustellen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
SamiF
Fragesteller

Ich habe es versucht aber lässt sich im Nachhinein nicht machen.

Der Stempel: BB 006 EG

Landfein von Norma

Brunnenwasser  21.09.2023, 20:27
@SamiF

Das Internet sagt mir daß es deutsche Markenbutter ist.

Edit: hab jetzt auch die irische Landfein gefunden.

Ich schaus mir mal im Laden an. Da wird keine Milch aus Irland importiert. Ich kann mir aber vorstellen daß die Blöcke ( in der Regel 25 kg ) in Deutschland zu 250g Päckchen geschnitten werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Veterin%C3%A4rkontrollnummer

Anhand der der Nummer, kann man den genauen Ort feststellen wo es hergestellt wurde.

SamiF
Fragesteller

Ich weis...das habe ich ja. Und die Verarbeitung + Milch ist in Brandenburg.....nichts mit Irische Butter oder Milch

SirAndiusNr2  20.09.2023, 15:54
@SamiF

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Würde gerne Fotos davon sehen.

Kannst mal sehen: so viele Kunden fallen auf falsche Herkubftsbezeichnungen rein. Bin gerade auf dem Weg nach Irland. Soll ich mal irische Butter mitbringen?

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!
SamiF
Fragesteller

Ist das nicht Verbrauchertäusvhung?

Hattes auch nicht, ist nur Verkaufsstrategie ;P