Mangel an Deutscher Butter,warum?

7 Antworten

Seit dem Jahr 2000 haben zehntausende Milchbauern in Deutschland aufgegeben. Die deutsche Gesellschaft macht es ihnen sehr schwer. Sie werden ständig mit Auflagen und Vorschriften überfüllt. Sie werden ständig multimedial verteufelt als Tierquäler und Giftspritzer. Vor allem aber wird die FLÄCHE immer teurer. Pachtpreise erreichen 800 € und die zahllosen Solarfelder, Windparks rauben alle Fläche.

Auch ist die junge Generation immer weniger bereit, in einen Kuhstall zu gehen. Man will in Urlaub fliegen. Oder die Freundin sagt "igitt, ein Dorf" - sie will großstädtisch leben.


IchDirk  22.01.2025, 12:32

Danke Dir für diesen Kommentar.

Die Ständigen Änderungen der Auflagen in der Viehhaltung haben dazu geführt, dass es mittlerweile weniger milchkühe in Deutschland gibt. Anstatt klare Regeln im SInne des Tierschutzes festzulegen, die dann mal 20 Jahre gültig sind, ändern sich die Regeln ständig, sodass ein Milchbauer seinen stall in 10 Jahren 5 mal umbauen muss um den Richtlinien zu entsprechen.

Dies geht zurück auf eine Unfähige Politik die Sukzessive Änderungen für etwas sinnvolles hält. Also wenn ein stall von 1qm auf 2qm mindestgröße erweitert werden soll wird das nicht einfach so festgelegt, sondern in 5 20cm schritte aufgeteilt.

Hinzu kommen gestiegene Energiepreise und Steuern


Funship  23.01.2025, 09:00

Hindert ja niemand die Bäuer*innen daran, ihre Tiere von vornherein tierwürdig zu halten.

Funship  23.01.2025, 13:18
@GrafvonBerg

So groß kann der Druck wohl nicht sein, wenn die Iren es schaffen, ihre Butter für 50 Prozent höhere Preise zu vermarkten.

Sich auf einen Preiswettkampf einzulassen, muss man sich erstmal leisten können.

GrafvonBerg  23.01.2025, 15:11
@Funship

es kann sich aber ein großer Teil der Bevölkerung keine Hochpreisprodukte leisten, der Markt für hochpreisbutter ist begrenzt

Die beste Antwort könnte in den restlichen 5 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!