Kürbissuppe wirklich gesund?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja klar weil… 100%
Ne weil… 0%
Mittel weil… 0%

9 Antworten

Ja klar weil…

Brühe =95%wasser.

Milch und Butter nur in kleinen Mengen was ist da noch ungesund bei mindesten 70% Kürbis und den Paar anderen Zutaten.

Eigentlich doch Gesund

Ja klar weil…
Kürbissuppe wirklich gesund?
Also in der Kürbissuppe die ich mache ist Butter,Gewürze,Ingwer,Zwiebeln, Kürbis, Gemüsebrühe und Milch dran

Ja, das ist gesund! Viele Vitamine, Flavonoide, Mineralien, wärmend aus Sicht der TCM. Und Schärfe wirkt antibiotisch und heizt schön ein!

Dass Butter ungesund sein soll, stimmt höchstens für konventionelle Erzeugung. In Bio-Butter sind Spuren enthalten, die es woanders nicht gibt (hab leider vergessen, welche es sind). Butter gehört zu den Omega 6-Fetten, aber zu den gesunden, die man anteilig mit mehr Omega 3-Fetten ausgleichen kann.

Milch ist so ein Thema. Ich brauche sie auch nicht und möchte Kälbchen ihre Muttermilch nicht wegtrinken (schließlich schaffen sie damit, ca. 300 kg an Gewicht in 1 Jahr zuzulegen) :-)
In dieser geringen Menge schadet Bio-Milch aber nicht.

Vielleicht interessiert dich meine lang erprobte Methode der Milch-Improvisation: ich nehme für für den Milchanteil eines Rezeptes Wasser, das ich mit süßer Sahne auf die gewünschte Menge auffülle. Sehr verträglich und Geschmack und Kochverhalten sind akzeptabel.

Diese gekörnte Bio-Gemüsebrühe mit gutem Geschmack, die nicht nach 'künstlich' riecht, verwende ich seit über 30 Jahren aus Überzeugung!

~~~

Ich war ja lange Jahre ziemlich strikt, als ich noch vegetarisch gelebt habe. Inzwischen weiß ich, dass dann, wenn man mit Hochgenuss etwas weniger Gesundes 'verinnerlicht', es einem nicht schadet. Gründe dafür vermute ich in der 'Freude' am Genuss, die einen energetisch auf einen höheren Level befördert, auf dem man sehr resistent ist.
'Angst' hingegen reißt einen energetisch zu Boden! Sowas sollte man vermeiden. Wenn das nicht möglich ist, würde ich eher auf die umstrittene Zutat verzichten.

Ich finde nix köstlicher, als den puren Bio-Hokkaido - ungeschält - in etwas Gemüsebrühe weichzuköcheln...

Ihn dann zu pürieren - und mit ein wenig Pfeffer, Croutons, gerösteten Kürbiskernen und einer Spur Kürbiskernöl zu genießen...;)

Manchmal is(s)t weniger mehr !

Warum soll Butter und Gemüsebrühe nicht gesund sein ?

Ein gewisses Maß an Fett braucht der Körper.

Darfst es halt nicht übertreiben.

DIE DOSIS MACHT DAS GIFT