Gemüse- Suppenbrühe Ersatz?

9 Antworten

Du kannst einen Dampfdrucktopf nehmen(falls vorhanden) und da einfach das gemüse drin lassen dadruch werden die Vitamine ausgesaugt und es bekommt geschmack das gemüse entfernst du kanns twegschmeißen da es dann keinerlei Nährwerte hat und benutzt dass dann als das Suppenwasser:)

Meine Zarte macht es etwa so, sie kocht Knochen aus mit Gemüse. Da ist dann auch bissel Fleisch mit in der Brühe. Und das wird eingeweckt. Da steht immer was im Keller rum.

Gemüsebrühe ist überhaupt nicht schwer herzustellen. Du kannst ganz einfach Karotten, Sellerie, Zwiebeln, Lauch, Knoblauch (wenn erwünscht) und diverse Kräuter köcheln lassen, das Ganze dann nach Geschmack würzen. Wenn Du mehr machst, kannst Du sie auch als Eiswürfel portionieren und einfrieren und nach Bedarf dann verwenden. Falls Du Dich mit Einkochen auskennst, kannst Du auch das auf Vorrat machen.

Salzprinzessin  14.02.2017, 11:13

Tolle Tipps!

Noch ein Tipp aus meiner eigenen Küche: Übriges Gemüse und Gemüseabschnitte sammele ich in der Tiefkühltruhe. Und wenn ich ausreichend für meinen 7 Liter-Topf zusammen habe, geht es los mit dem Brühe-kochen. Evtl. ergänze ich den Gemüsevorrat noch, z.B. durch die Tomaten.

Ich schwöre übrigens auf das Mitkochen einer halbierten Kartoffel. Warum? Immer hatte ich Probleme, meine Suppen wirklich klar zu bekommen. Nachdem wir in einem italienischen Kochkurs eine Gemüsesuppe gekocht haben und dort eine Kartoffel mit gekocht wurde, sind meine Suppen super klar. Keine Ahnung, ob es wirklich daran liegt - ist mir auch egal, auf jeden Fall ist sie glasklar.

Ach ja: Auch Kräuter, die nicht frisch verwendet werden können, kommen in den TK und werden dann mit gekocht.

Salzprinzessin  14.02.2017, 11:22
@Salzprinzessin

Ergänzend: Die Brühe kommt bei mir in leere Schraubgläschen, randvoll heiß eingefüllt, zudrehen, auf den Kopf stellen. Hält sich im Keller ewig (ewig = auf jeden Fall so lange, bis sie aufgebraucht ist und der nächste Topf angesetzt wird). Nach ca. 5 Min. wenden - Topflappen verwenden ....

Auch mal schön, wenn einem an einem kalten Wintertag abends nach "etwas Warmen" ist: Meistens gibt es doch noch ein Restchen gekochten Reis (auch z.B. aus dem TK). Glas mit Brühe öffnen, erhitzen, Reis hinein und etwas Petersilie drüber streuen, wärmt von innen.

Meistens - ja, ja ich weiß - gibt es einen Spritzer Maggi-Würze in die Suppe :-(

putzfee1  14.02.2017, 11:43
@Salzprinzessin

Nun von mir ein kleiner Tipp: das mit dem Umdrehen würde ich sein lassen. Erstens ist es nicht nötig, weil sowieso ein Vakuum entsteht, wenn man etwas kochend heiß einfüllt und danach das Glas sofort verschließt und zweitens haben viele Schraubglasdeckel an der Innenseite eine Kunststoffbeschichtung, die Weichmacher enthalten kann. Der kann sich durch Kontakt mit der heißen Flüssigkeit heraus lösen, was nicht gerade gesund ist.

Ansonsten klasse Tipps!