Darf ich Wasser in heisses Öl hinzufügen für eine Suppe?

4 Antworten

Genau so werden Suppen gemacht.
Ich dünste immer zuerst feingeschnittene Zwiebeln und Knoblauch in heißem Fett an, gebe dann das Gemüse hinzu, rühre gut um.
Manchmal lasse ich das Gemüse erst ein paar Minuten andünsten, bevor ich die Gemüsebrühe dazu gebe. Das kommt auf das Gemüse an.
Man kann die Gemüsebrühe aber auch gleich dazu geben.
Dazu kommen Salz, Pfeffer, Zucker, bei Rotkraut noch Nelken und Lorbeer, bei Weißkraut noch Kümmel, bei Lauch noch Muskat, ... usw.
Du brauchst keine Angst haben, daß da Fett heraus spritzt, wenn du die Brühe dazu gibst. Das Gemüse fängt das alles ab.
Nur direkt in heißes Öl darf man kein Wasser schütten, so ein Fettspritzer kann auch mal in´s Auge gehen. Brutal heiß muß man Suppen nicht zubereiten, schon deswegen, damit einem die Zwiebeln und der Knoblauch nicht anbrennen. Aber du hast ja dein Gemüse schon drin ...

Wieso nicht? Spritzt vielleicht etwas, aber hochgefährlich ist das nicht.

Feuerentfachung bei Öl und Wasser entsteht erst bei 300 Grad. Da wäre dein Gemüse aber schon längst verbrannt. Normalerweise brät man bis zu 200 Grad.

Das geht nur, wenn nur sehr wenig Öl im Topf ist

Gieß das Gemüse doch über einem Sieb hab und dann gibst Du es in die Gemüsebrühe...