Was kann man anstatt Gemüsebrühe nehmen?

8 Antworten

Für eine Bolognese brauchst du sowas wie "400ml Gemüsebrühe" nicht.

Du brätst Gehacktes und Zwiebel an, gibst je nach Rezept Kräuter, Salz und Gewürze dazu, gibst Tomatenmark dazu, löschst das mit etwas Wasser ab und dann muss das Ganze ein paar Stunden kochen.

Brühe kann, muss aber nicht.

yatoliefergott
Fragesteller

ist kein Fleisch drin in meiner Version, aber danke

OnkelSchorsch  15.01.2017, 12:45
@yatoliefergott

Eine Bolognese ohne Fleisch ist keine Bolognese.

Wenn ich eine Tomatensoße zu Spaghetti möchte, dann erhitze ich gutes Olivenöl in einem kleinen Topf, gebe kleingeschnittene Tomate (mit Schale) dazu, salzen, pfeffern, eventuell einen Hauch Knoblauch dazu, dann etwa zehn Minuten köcheln lassen, anschließend etwas frisches Basilikum oder Petersilie dazu und fertig.

Superlecker.

yatoliefergott
Fragesteller

es ist vegane Bolognese, eine abgewandelte Form eben

OnkelSchorsch  15.01.2017, 21:12
@yatoliefergott

Pardon, aber es gibt keine "vegane Bolognese", ebensowenig wie es "veganen Schweinebraten" gibt.

Aber es ist schon erstaunlich, wie fleischfixiert Veganer sind. Wann immer ich von Veganern was über Kochrezepte lese, dann ist da immer irgend ein Fleischersatz drin. Hier in diesem Zusammenhang auch - was soll eine "vegane Bolognese", man kann doch eine super leckere Tomatensoße kochen.  Die allermeisten meiner Rezepte kommen ohne Fleisch aus, nicht etwa, weil ich Vegetarier oder Veganer wäre, sondern einfach weil ich wie jeder normale Esser nicht ständig auf Fleisch achte. Mir geht es um guten Geschmack und abwechslungsreiches Essen. Somit kommen in meine Rezepte die Dinge rein, die man dafür benötigt. Fleisch ist da eine Zutat wie jede andere auch.
Nicht so bei Veganern. Die müssen offenbar ständig an Fleisch denken.
Ich raff das nicht, ist mir zu strange.

yatoliefergott
Fragesteller

ein Glück, dass ich kein Veganer bin

Instant-Fleischbrühe geht natürlich auch, ist sogar besser geeignet als Gemüsebrühe, mit Gurke kann man da nichts anfangen.

yatoliefergott
Fragesteller

vertrage ich nicht, aber danke

Okay, was hast du denn da?

Bevor du einfach nur Wasser zum ablöschen verwendest...

...ich hab mal - weil ich nichts anderes da hatte - einen kräftigen Fencheltee aufgebrüht und fürs Ablöschen verwendet. - Das wäre eine Möglichkeit. Wichtig ist, das Wasser wenigstens zu aromatisieren.

Da die Gurke schon reichlich Wasser enthält, kannst du sie schneiden und mit etwas Öl bei großer Hitze schmoren; kein Wasser mehr dazu geben, dann gibt die Gurke auch bissel Aroma ab.

Aber wenn du bissel aufzählst, was du so alles da hast, kann man vielleicht doch noch eine Art von Brühe improvisieren. Tomatenmark wäre schon mal ein Anfang.

Bologneser Nudeln

Zutaten für 4 Portionen

50 Salami

1 Zwiebel

1/8 Sellerie Knolle

1 Möhre

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer

5 Esslöffel Olivenöl

300 Gramm Hack nicht zu mager (Mett, Rind oder Halb und Halb)

1 Teelöffel Mehl

100 Milliliter Rotwein

(1 Dose Tomatenmar)

1 Lorbeerblatt klein

(1 Tasse Fleischbrühe)

500 Gramm Spaghetti

100 Gramm Parmesan gerieben

Rezeptzubereitung:

Wurst in kleine Würfel schneiden. Zwiebel, Sellerie und
Möhre schälen und fein hacken. Knoblauch schälen und mit etwas Salz zerreiben.
Das Öl erhitzen. Wurst und Gemüse darin anbraten. Dann das gehackte
Schweinefleisch dazugeben. Goldbraun braten. Mit Mehl bestäuben, den Rotwein
zugeben und unter rühren brutzeln. Tomatenmark und Lorbeerblatt zufügen und bei
kleiner Hitze 20 Minuten zugedeckt kochen. Dabei nach und nach die Brühe zugießen.
Vor dem Servieren das Lorbeerblatt rausnehmen.

Spaghetti in reichlich kochendes, gesalzenes Wasser geben.
Sofort umrühren und nicht zu weich kochen. Abtropfen lassen, ggf. ein Schuss Öl
gegen das Verkleben und in eine Schüssel füllen. Bologneser Soße darauf
verteilen. Mit Parmesan bestreuen.

Also wenn keine Brühe da ist,  eine Dose geschälte Tomaten und etwas mehr Wein, dann geht das schon. Mit etwas Tomatenmark die Bindung vollenden.

yatoliefergott
Fragesteller

ich habe nach einem Ersatz gefragt und nicht nach einem ganzen Rezept... ich darf 4 Dinge davon nicht essen, sonst würde es gehen. trotzdem danke

Mike074  14.01.2017, 23:08

Wurst?

OnkelSchorsch  15.01.2017, 02:07

Erstens ist das keine Antwort auf die Frage und zweitens hat das komische Rezept nichts, aber auch gar nicht mit einer Sauce Bolognese zu tun.

kgsbus  15.01.2017, 08:44
@OnkelSchorsch

Zubereitet wird es aus Hackfleisch vom Rind (oder einer Mischung von Rind, Kalb und Schwein – in traditionellen Rezepten auch mit Geflügelleber), feingehackter Zwiebel und Möhre und feingehacktem Bleichsellerie sowie eventuell Pancetta, die in Butter (auch gemischt mit Olivenöl) angebraten werden. Dazu kommen Wein, etwas Wasser oder Fleischbrühe und Tomatenmark oder Tomatensauce, eventuell etwas Fleischextrakt und getrocknete, eingeweichte Steinpilze. Als Gewürze können neben Salz und Pfeffer u. a. auch Lorbeerblätter, Gewürznelken oder Muskatnuss
dienen. Um die Säure der Tomaten zu mildern, kann Milch oder seltener
Sahne hinzugegeben werden. Das Ragout wird bei niedriger Temperatur
mehrere Stunden gegart und sollte am Ende von dickflüssiger Konsistenz
sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rag%C3%B9_alla_bolognese#Zusammensetzung

Bei leichter Abwandlung entspricht das Rezept fast dem Original.

Man kann wie bei Chili con Carne einiges verwenden.

Für die fehlende Brühe habe ich Wasser, Wein oder Tomatensaft (Dose geschälte Tomaten) vorgeschlagen.

Einfach das Hackfleisch gut salzen und 400ml Wasser dazu und das Fleisch im Wasser kochen lassen. Dann haste ne Fleischbrühe. Ich mach Bolognese immer mit passierten Tomaten. Einfach aufs gebratene Fleisch und würzen, kurz köcheln lassn und fertig.

musso  14.01.2017, 22:26

das ist dann aber keine Bolognese, sondern Hackfleisch mit Tomaten.

Aber kann man so machen

Winterdrache  14.01.2017, 22:34
@musso

Ich kenn das so als Bolognese ^^ mit Brühe hab ich das noch nie gehört oder irgendwo als Rezept gelesen, muss ich dann aber auch mal probieren ;)

yatoliefergott
Fragesteller

aber ich mache vegane :D

Winterdrache  14.01.2017, 23:39
@yatoliefergott

:p das hast du nicht gesagt xD aber im ursprünglichen Sinn ist eine Bolognese mit Fleisch. Trotzdem dann beim Kochen gutes gelingen :) ich glaub ich weiß auch was ich morgen kochen werde xD jetzt jab ich hunger drauf.