Was sind eure Tricks, damit selbstgemachte Buletten nicht auseinanderfallen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie dir auseinander fallen liegts an den eingeweichten brötchen, dann hast du zu viel flüssigkeit drin. drücke die brötchen entweder besser aus oder nimm paniermehl. ich habe einmal eingeweichte brötchen genommen, fands geschmacklig nicht so toll.

rinderhack, glasig gedünstet zwiebeln, ein ei, etwas paniermehl, senf, salz pfeffer.

abgewandelt wird mit knobi und petersilie z.b. oder gefüllt mit einem stück schafskäse

Reines Rinderhackfleisch, Gewürze wie Salz und Pfeffer, nach Geschmack gedünstete Zwiebel dazu geben. Kein Ei und keine eingeweichte Brötchen nehmen. Gut durch kneten, daraus Burger oder Frikadellen, Buletten usw. formen. und braten.Dabei die Burger nicht zu oft wenden, ansonsten fallen dieses auch auseinander.

Das sind keine klassischen Frikadellen oder Buletten, aber die gesündere Alternative.

Du kannst auch Deinen Hackfleischteig zu Buletten formen und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Je nach Größe und Schwere der Buletten bei 170 Grad +/- , mittlere Schiene dreißig bis vierzig Minuten +/- backen.

Nein da fehlt nix. Zwiebeln vorbraten. Auseinanfallen ist wenn zu flüssig, in dem Fall kann man vorsichtig Paniermehl nachdosieren.

Die Buletten langsam 15-20 Minuten bei nur mittlerer Hitze bräunen und nicht ständig wenden.

Wenn man zu viel Ei und dann noch eingeweichte Brötchen nimmt wird die Masse viel zu feucht.

Statt der eingeweichten Brötchen nehme ich einfach Paniermehl - das macht viel weniger Arbeit und dann nehme ich nur ein kleines Ei auf 500g Hackfleisch.

Ich beginne jedoch damit, das ich eine mittelgroße Zwiebel klein gewürfelt (nicht gehackt) in der Pfanne andünste. Die Zwiebelwürfelchen dürfen dabei ein paar kleine braune Stellen bekommen (das intensiviert den Geschmack).

Um keine Salmonellen zu züchten, sollten die gedünsteten Zwiebeln vor der Weiterverarbeitung auf Raumtemperatur abkühlen!

Dann mische ich 500g gemischtes Hackfleisch mit meinen Gewürzen (1 gestr. TL Salz, 1 gestr . TL Pfeffer, Majoran, eine Prise Muskatnuss, Petersilie) den gedünsteten Zwiebeln und dem Ei gut durch.

Das Paniermehl gebe ich erst zum Schluss hinzu. Ich kann dir nicht sagen wie viel Paniermehl ich nehme, denn mit dem Paniermehl steuere ich gleichzeitig die Konsistenz des Fleischteigs.

Die Konsistenz des Fleischteigs ist dann gut, wenn der Teig gut zusammenhält und die Frikadellen beim Formen an der Oberfläche leicht glänzen.

Paniermehl mit etwas Milch einweichen, 1 Ei, gehackte Zwiebel und eine fein gehackte Möhre.

Würzen und von Hand gut durchkneten, anbraten und im Backofen bei 100° durchgaren.