Bürgersteig Abstand?

4 Antworten

Die StVO gibt das eindeutig vor - man muss sie nur verstehen ...

Niemand darf nach stärker belästigt werden, als es nach den Umständen unvermeidbar ist (gekürzt) - daraus folgt, dass möglichst nah am Bürgersteig zu parken ist, um die verbleibende Verkehrsfläche nicht unnötig zu verkleinern.

whatstheplan
Fragesteller

Entschuldige mein Fehler. Nicht wie weit muss man, sondern wie weit darf man.

Leestiger  26.02.2023, 16:20
@whatstheplan

Stehst du zu weit weg gibts ein Bußgeld!

Tatbestandsnummer 112456 " nicht platzsparend geparkt!

Normale parallele Parkplätze am Bürgersteig sind 2,30 breit!.

Wenn dein Auto also 2m breit ist, dann solltest du nicht weiter als 30cm weit weg sein..

HugoHustensaft  26.02.2023, 18:30
@whatstheplan

Genau das habe ich beantwortet: Es ist so nah wie möglich am Bordstein zu parken, weil Du sonst womöglich vermeidbar den Verkehr behinderst.

Dafür gibt es keine genaue rechtliche Vorgabe, es ist "so nah wie möglich" am Bordstein zu parken. Mein Fahrlehrer brachte mir damals bei, das ein Abstand von einer Fußlänge noch akzeptabel sei, mehr allerdings auch nicht und der Fahrprüfer hat es auch so durchgehen lassen. Man darf keinen halben Meter vom Bordstein entfernt stehen aber so 20cm sollten noch in Ordnung sein.

Mfg

So nah wie möglich. Es gibt keinen Mindestabstand und du darfst die Durchfahrt für die Autos nicht enger machen als nötig (und enger als 3 m darf die Durchfahrt auf keinen Fall sein).

whatstheplan
Fragesteller

Entschuldige mein Fehler. Nicht wie weit muss man, sondern wie weit darf man.

RedPanther  26.02.2023, 15:35
@whatstheplan

Nicht weiter weg, als unbedingt nötig. Das ist eine Einzelfallentscheidung... immer dran denken: Falls was schief geht, haben hinterher Anwälte und Richter ganz viel Zeit, deine schnelle Entscheidung auseinander zu pflücken.

Deshalb halte ich es so, dass ich in meiner Parkreihe auf keinen Fall derjenige bin, der am weitesten vom Bordstein entfernt ist. Sollte der Linienbus, Müllwagen oder die Feuerwehr irgendeinen Spiegel mitnehmen, dann ganz sicher nicht meinen.

Du darfst bis an den Bürgersteig heran parken, es gibt dafür kein Mindestmaß.

whatstheplan
Fragesteller

Entschuldige mein Fehler. Nicht wie weit muss man, sondern wie weit darf man.

Schimeck  26.02.2023, 15:19
@whatstheplan

So weit, dass man den Durchgangsverkehr nicht behindert. In der Regel sind das ca. 30 cm.